Ehrenmedaille
Uhr

Toyota unterstützt Ehrenpreis des Deutschen Behindertensportverbands

Auszeichnung geht an Joachim Gauck und Daniela Schadt

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Ehrung für besonderes Engagement im Behindertensport
  • Toyota erstmals als Sponsor dabei
  • Preisverleihung am kommenden Samstag, 25. November, in Köln

Impressionen

Köln. Die Toyota Deutschland GmbH präsentiert zum ersten Mal den Ehrenpreis des Deutschen Behindertensportverbands (DBS). Die Auszeichnung wird im Rahmen der Ehrung der Behindertensportler des Jahres am Samstag, 25. November, in Köln verliehen und geht in diesem Jahr an den Bundespräsidenten a.D. Joachim Gauck und seine Lebensgefährtin Daniela Schadt.

Beide haben, so die Begründung des DBS, in Gaucks Amtszeit als Bundespräsident (2012-2017) dem Behindertensport große Aufmerksamkeit gewidmet und dies in besonderer Weise sichtbar gemacht. Joachim Gauck hat beispielsweise die Paralympischen Spiele in London 2012 persönlich verfolgt und die Athletinnen und Athleten am Frankfurter Flughafen zu den Paralympischen Spielen nach Rio de Janeiro 2016 verabschiedet. Daniela Schadt engagierte sich durch die Übernahme der Schirmherrschaft bei den Special Olympics Deutschland (SOD) ebenfalls für den Sport von Menschen mit Behinderung.

Für diesen Einsatz bedankt sich der Behindertensportverband mit dem DBS-Ehrenpreis. Dieser wird seit 2011 an Persönlichkeiten des Öffentlichen Lebens oder Institutionen verliehen, die sich in besonderer Weise um den Behindertensport in Deutschland verdient gemacht haben. Zu den bisherigen Preisträgern zählen beispielsweise der frühere Bundespräsident Dr. Horst Köhler, der Bremer Senator und Fußballfunktionär Willi Lemke sowie der Verwaltungsrat des Internationalen Paralympischen Komitees.      

„Wer uns kennt und unser langjähriges Engagement verfolgt, weiß, wie sehr uns der Sport und seine integrative Kraft am Herzen liegen“, sagt Tom Fux, Präsident der Toyota Deutschland GmbH. „Insbesondere der Behindertensport mit all seinen bewundernswerten Athleten und Unterstützern verdient es, immer wieder ins Licht der öffentlichen Wahrnehmung gerückt zu werden. Dafür braucht es auch Persönlichkeiten wie Daniela Schadt und Joachim Gauck. Daher freuen wir uns, erstmals die Verleihung des DBS-Ehrenpreises und damit auch den Behindertensport in Deutschland unterstützen zu dürfen.“

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs