Lade

Bitte haben Sie einen Moment Geduld.

Toyota unter den Top Arbeitgebern in Deutschland

Unternehmen mit Sitz in Köln wird ausgezeichnet

toyota.jpg
  • „Focus“ ermittelt Unternehmen mit den besten Arbeitsbedingungen
  • Toyota Mitarbeiter stellen ihrem Arbeitgeber ein hervorragendes Zeugnis aus
  • Berufliche Perspektiven, Gehalt und Image stimmen
Köln. Das Nachrichtenmagazin „Focus“ hat zum dritten Mal Unternehmen mit herausragend guten Arbeitsbedingungen den Titel „Beste Arbeitgeber“ verliehen. Im Branchen-Ranking „Automobil und Zulieferung“ landet Toyota als einzige Importeurmarke unter den Top 20. Befragt wurden Mitarbeiter unterschiedlicher Bereiche wie Vertrieb und Marketing, Logistik, Financial Services und Kreditbank. Bereits im vergangenen Jahr hatte Toyota von der Stadt Köln das Label „Familienfreundliche Kölner Gewerbegebiete – Unser Unternehmen engagiert dabei“ für besonders flexible Lösungen bei Pflege, Kinderbetreuung und Arbeitszeiten erhalten.

In welchen Unternehmen sich die Mitarbeiter besonders wohlfühlen, hat „Focus“ in einer Studie in Kooperation mit dem Karriere-Netzwerk Xing und der Bewertungsplattform Kununu untersucht. Ermittelt wurden die 806 besten Arbeitgeber mit mehr als 500 Mitarbeitern aus insgesamt 22 Branchen. Insgesamt gaben 70.000 Mitarbeiter aus allen Hierarchie- und Altersstufen an, wie zufrieden sie mit dem Führungsverhalten ihres Vorgesetzten, ihren beruflichen Perspektiven, dem Gehalt sowie dem Image ihres Arbeitgebers sind. Gefragt wurde auch, ob sie ihren eigenen Arbeitgeber oder andere Arbeitgeber aus der gleichen Branche weiterempfehlen würden.

Die Teilnehmer der Studie beantworteten mehr als 50 Fragen zur Ausstattung
ihres Arbeitsplatzes, zu Aufstiegschancen und Führungsstil bis hin zum Betriebsklima.

„Unsere zahlreichen Maßnahmen zugunsten sehr guter Arbeitsbedingungen wurden erneut gewürdigt“, sagt Markus Büsgen, Manager Human Resources bei der Toyota Deutschland GmbH. „Es ist für uns eine schöne Bestätigung unserer Arbeit, dass unsere Mitarbeiter uns dieses gute Zeugnis ausgestellt haben.“

„Besonders kleine und mittlere Unternehmen haben es nicht so leicht. So haben es nur vier Unternehmensgruppen mit weniger als 1.000 Mitarbeitern unter die besten 30 geschafft“, so Christian Otto, Leiter Personal der Toyota Kreditbank. „Auf unsere Top Platzierung können wir sehr stolz sein.“
Download | 68,16 kB