Uhr

Toyota und Special Olympics vertiefen Zusammenarbeit

Engagement auf nationaler Ebene wird ausgeweitet

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Toyota unterstützt den Special Olympics Deutschland e. V.
  • Verbindende Kraft von Sport und Mobilität vereint Menschen
  • Automobilhersteller begleitet Athletinnen und Athleten zu den World Games 2023

Köln. Toyota verstärkt sein Engagement für das Thema Inklusion: Der Mobilitätskonzern unterstützt ab sofort den Special Olympics Deutschland e. V. und weitet damit sein Engagement für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung auf nationaler Ebene weiter aus. Als globaler Partner von Special Olympics International (SOI) ist Toyota bereits seit 2017 aktiv und war zuletzt im Sommer 2022 als Premium-Partner und offizieller Mobilitätspartner bei den Nationalen Spielen in Berlin dabei, wo im nächsten Jahr die Special Olympics World Games stattfinden.

„Ich freue mich, dass wir durch die direkte Unterstützung von Special Olympics Deutschland nun auch auf lokaler Ebene die Möglichkeit haben, Athletinnen und Athleten auf ihrem Weg zu sportlichen Höchstleistungen zu begleiten und das Thema Inklusion in den Fokus zu rücken“, sagt André Schmidt, Präsident der Toyota Deutschland GmbH. „Sport verbindet Menschen über Grenzen und Barrieren hinweg. Und wir arbeiten auf eine Gesellschaft hin, die niemanden zurücklässt, Mobilität für alle schafft und in der jeder durch die Kraft der Bewegung sein volles Potenzial freisetzen kann – getreu unserer globalen Initiative ‚Start Your Impossible‘.“

Sven Albrecht, Bundesgeschäftsführer Special Olympics Deutschland, ergänzt: „Toyota fördert seit Jahren weltweit den Sport von Menschen mit Behinderungen und die Special Olympics Bewegung. Wir freuen uns daher sehr den partnerschaftlichen Weg nun in Deutschland weiter zu intensivieren. Gemeinsam werden wir uns dafür einsetzen mehr Teilhabe im Sport und der Gesellschaft zu ermöglichen. Die Athlet*innen des TeamSOD freuen sich sehr über die Unterstützung. Wir danken Toyota und treten zusammen für die Förderung der Inklusion in unserem Land ein.“

Als Partner von Special Olympics Deutschland ist Toyota ebenfalls neuer Partner des „Team Deutschland Special Olympics“, das Athletinnen und Athleten auf ihrem Weg zu den World Games 2023 in Berlin begleitet. Hier werden rund 7.000 Sportlerinnen und Sportler aus 190 Nationen erwartet, die in 26 Disziplinen gegeneinander antreten. Darüber hinaus stehen die Nationalen Wintersspiele 2024 in Thüringen bereits als kommendes Highlight im Kalender.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs