Hiace Kleinbus mit "Superjeilezick-Ausstattung" für Tour
Uhr

Toyota und Gaffel übergeben neues Band-Fahrzeug an Brings

Hiace Kleinbus mit "Superjeilezick"-Ausstattung für Tour

Unternehmen
Köln. Die "Superjeilezick" wird nun auch für Brings Wirklichkeit. Kurz vor Weihnachten bekommen sie ein neues Band-Fahrzeug in Gestalt eines Toyota Hiace der Extraklasse. Toyota Deutschland übergab heute im Autohaus h.f.x. Mitterer zusammen mit der Privatbrauerei Gaffel ein Spezialmodell, das komplett nach den Wünschen der Top-Band ausgestattet wurde.

"Da wir jährlich mehrere tausend Kilometer zu den verschiedensten Veranstaltungen fahren, ist der wichtigste Aufenthaltsort unser Auto", sagt Brings-Frontman Peter Brings. "Wir sind seit acht Jahren mit Toyota unterwegs. Diesmal haben wir uns für den achtsitzigen Hiace entschieden, weil er einfach ganz viel Platz bietet, und wir wissen, dass wir bequem und sicher damit unterwegs sind."

Das 5,25 Meter lange Fahrzeug wurde auf die Bedürfnisse von Brings bestens zugeschnitten, so dass sie jetzt zu jedem Konzert mit der nötigen Konzentration und Ruhe anreisen können. So gibt es eine optimale Innenausstattung mit beheizten schwarzen Ledersitzen, dickem Teppichboden, vielen Staufächern und Getränkehaltern sowie einer optimalen Geräuschdämmung. Darüber hinaus noch ein paar Extras wie Bildschirme in den Kopfstützen der vorderen und mittleren Sitzreihe über die nicht nur TV- Empfang möglich ist. Auch DVDs können abgespielt und eine Spielekonsole bedient werden. Dafür wurden sogar an jedem Sitz Klapp-Tischchen montiert. Für kühle Getränke wie Gaffel Kölsch Frei sorgt der Kompressor-Kühlschrank mit großer Schublade, der unter einer Sitzbank verstaut wurde. Die Rückfahrkamera erleichtert das Rangieren für den Fahrer und überdies gibt es auch noch jede Menge Stauraum für die Instrumente der fünf Musiker.

Die Sonderausstattung wurde durch das Autohaus h.f.x. Mitterer in Porz realisiert. Ein Meister und ein Altgeselle scheuten weder Überstunden noch Samstagsarbeit, um die Übergabe rechtzeitig vor Weihnachten noch möglich zu machen. Toyota-Pressechef Dr. Dietrich Hartmann: "Hier war viel Herzblut im Spiel, um die Umbauten zügig und in echter Toyota-Qualität zu realisieren." Selbst die Toyota-Kollegen von der Formel 1 kamen mit ins Spiel. Von ihnen stammt der in Wagenfarbe lackierte Heckspoiler und im Frühjahr folgt noch das Diesel Engine Perfomance Kit von der Toyota Motorsport GmbH, das die Leistung des 2,5-Liter D-4D mit Common-Rail-Dieseldirekteinspritzung von 86 (117 PS) auf 98 kW (134 PS) anhebt. "Eine gewisse Grundgeschwindigkeit und ein hoher Sicherheitsstandard sind für uns absolut notwendig", betont Bassist Stephan Brings.

Während Toyota sich für das "Innenleben" verantwortlich zeigte, hat sich die Privatbrauerei Gaffel der äußerlichen Gestaltung des Fahrzeugs angenommen. "Uns verbindet eine enge Partnerschaft, die uns projektweise zusammenbringt", sagt Georg Schäfer, Geschäftsleitung Marketing und PR der Privatbrauerei Gaffel. "Gerne haben wir Brings unterstützt." Die neuen Motive auf dem Toyota Hiace stammen aus dem eigens angesetzten Fotoshooting in Berlin, die graphische Vorlage sowie die Anfertigung der Folie, die aufgeklebt wird, wurde ebenfalls von Gaffel umgesetzt. Jetzt sind Brings lebensgroß zu sehen und jedem dürfte auf Anhieb klar sein, wer das Fahrzeug bewegt.

In den nächsten drei Jahren werden sicherlich nicht nur Brings ihre helle Freude an ihrem neuen "Weggefährten" haben. Für die Fans hat sich die Privatbrauerei Gaffel ein besonderes Gewinnspiel ausgedacht. Über die Homepage www.gaffel.de kann getippt werden, auf wieviel Kilometer es Brings in drei Monaten bringt. "In diesem Rhythmus werden wir jeweils 11 Fanpakete verlosen", sagt Thomas Deloy, Produktmanager der Privatbrauerei Gaffel.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs