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Toyota und Daihatsu mit gemeinsamer globaler Strategie für das Kleinwagensegment

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  • Voraussetzung für nachhaltiges Wachstum
  • Vollständige Übernahme durch Aktientausch bis August 2016 abgeschlossen
  • Differenzierung beider Marken bleibt bestehen
Köln. Die Daihatsu Motor Co., Ltd., geht vollständig in den Besitz der Toyota Motor Corporation über. Darauf haben sich die beiden Unternehmen jetzt geeinigt. Der Übernahmeprozess erfolgt über einen Aktientausch, der bis August 2016 abgeschlossen sein soll. Ziel der Vereinbarung ist es, eine gemeinsame Strategie für das Kleinwagensegment umzusetzen, in deren Rahmen beide Unternehmen nachhaltig wachsen können.

Obwohl sich beide Marken weiterhin in freundschaftlichem Wettbewerb messen, können sie in Zukunft aufwendige Aufgaben wie die Entwicklung neuer Technologien und die Besetzung neuer Geschäftsbereiche gemeinsam angehen. „Wir können einander vertrauen, unsere jeweiligen Stärken einbringen und uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren“, sagte Toyota Präsident Akio Toyoda. „Damit schaffen wir die Voraussetzung dafür, dass wir global wettbewerbsfähig sind und bleiben.“

Die Differenzierung der beiden Marken bleibt auch in Zukunft erhalten. Daihatsu wird im Kleinwagensegment beider Marken die Führung in der Produktentwicklung übernehmen und seine Kompetenz außerdem in die Produktplanung und Technikentwicklung im Bereich Mini-Vehicles einbringen.

In der Technologieentwicklung werden beide Marken schon ab der frühen Konzeptphase zusammenarbeiten. Toyota wird sich dabei weiterhin auf die Bereiche Umwelt, Sicherheit, Nutzererlebnis und Komfort konzentrieren, Daihatsu wird die Entwicklung kosten- und kraftstoffeffizienter Technologien vorantreiben. Durch den Austausch der Fertigungskompetenzen innerhalb der Toyota Group lässt sich außerdem die Kosteneffizienz in der Produktion weiter verbessern.
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