Toyota Green - Logo
Uhr

Toyota Umwelt-Förderprogramm 2014

Bewerbungsstart für Non-Profit-Umweltprojekte

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Projekte zum Schutz der Artenvielfalt und gegen die Erderwärmung
  • Seit 15 Jahren fördert Toyota Umwelt-Initiativen weltweit
  • Bereits 257 Projekte in 51 Ländern mit Fördermitteln unterstützt
Ab sofort nimmt die Toyota Motor Corporation (TMC) Bewerbungen für ihr Umwelt-Förderprogramm 2014 (Toyota Environmental Activities Grant Program) entgegen. Es wurde vor 15 Jahren mit dem Ziel ins Leben gerufen, nachhaltige Non-Profit-Projekte zu unterstützen, die sich für die Erhaltung der Artenvielfalt und gegen die Erderwärmung einsetzen.

Im vergangenen Jahr erhielten insgesamt 24 Projekte aus Japan und weiteren Ländern Fördermittel. Darunter waren ein Bodenschutz- und Neuanpflanzungsprogramm in Kenia, ein Projekt zum Erhalt des Regenwaldes in Vietnam, eine Fluss-Renaturierung in Japan und ein Rauchschwalben-Schutzprogramm in Taiwan.

Seit dem Jahr 2000 konnten weltweit insgesamt 257 Umweltprojekte in 51 Ländern mit Toyota Fördermitteln unterstützt werden. In der Zentrale der Toyota Motor Corporation in Tokio werden Vertreter von bereits geförderten Initiativen am 9. Mai 2014 Ergebnisse ihrer Arbeit präsentieren.

Gegründet wurde das Programm im Jahr 1999 anlässlich der Verleihung des „Global 500 Awards“ an die Toyota Motor Corporation. Die Vereinten Nationen zeichnen im Rahmen ihres Umweltprogramms UNEP (United Nations Environment Programme) Personen und Unternehmen aus, die sich in besonderem Maße um den Schutz der Umwelt verdient gemacht haben. Toyota war das erste japanische Unternehmen, das mit diesem Preis für sein verantwortliches Handeln geehrt wurde und nahm dies zum Anlass, sein Umwelt-Engagement auszuweiten. So wurde das Environmental Activities Grant Program gestartet, in Anlehnung an die „Toyota Global Vision“, in der das Unternehmen seine Vorstellungen einer innovativen und nachhaltigen Mobilität definiert, die im Einklang mit einer lebenswerten Umwelt steht.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.toyota-global.com/sustainability/corporate_citizenship/environment/toyota_environmental_activities_grant_program/

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs