Toyota stellt neuen Partner Roboter "Winglet" vor
Uhr

Toyota stellt neuen Partner Roboter "Winglet" vor

Elektrofahrzeug für die individuelle Mobilität

Unternehmen

Impressionen

Tokyo. Roboter der Toyota Motor Corporation (TMC) sollen die Menschen in ihrem Alltag und ihrer Mobilität unterstützen. Mit dem "Winglet", einem elektrischen Individualmobil, das im aufrechten Stand bedient wird, hat das japanische Unternehmen jetzt seine jüngste Entwicklung vorgestellt und damit die Reihe an sogenannten Toyota Partner Robots erweitert.

Mit dem Winglet kann man ebenso sicher wie einfach Vorwärtskommen. Konzipiert wurde das extrem kompakte Gefährt für den vielseitigen Alltagseinsatz. Der Fahrer steht bei diesem raffinierten Roller auf einem Trittbrett mit zwei Reifen, das die Grundfläche eines DIN A3 Blattes einnimmt. Im Winglet-Gehäuse verbirgt sich eine Konstruktion aus Elektromotoren und komplexer Sensorelektronik. Zur sicheren Stabilität überwacht diese laufend die Bewegungen des Fahrers und regelt bei Bedarf nach. Ein einzigartiger elektronisch gesteuerter Regelkreis ermöglicht es, mit der Verlagerung des eigenen Körpergewichts je nach Wunsch vorwärts, rückwärts oder um eine Kurve zu fahren. Selbst auf engen und belebten Plätzen ist der Winglet damit ein sicheres Transportmittel.

Entwickelt hat Toyota drei Modellvarianten für unterschiedliche Einsatzzwecke. Je nach Bedarf können die Nutzer zwischen "L", "M" und "S" wählen - von "praktisch-komfortabel" bis zu "freihändig-sportlich". Die "L"- und "M"-Varianten wiegen 12,3 Kilogramm, "Winglet "S" bringt sogar nur 9,9 Kilogramm auf die Waage. Je nach Fahrbahnoberfläche und Gewicht des Fahrers erreicht der Roller eine maximale Geschwindigkeit von sechs Kilometern pro Stunde. Die Lithium-Ionen-Batterie ermöglicht voll geladen eine Reichweite von fünf Kilometern für die sportliche "S"-Variante, wohingegen mit "M" und "L" Distanzen von bis zu zehn Kilometern zurückgelegt werden können. Um die Akkumulatoren vollständig aufzuladen, benötigt man gerade einmal 60 Minuten.

Zurzeit sammelt TMC Reaktionen von Kunden auf den Winglet. In breit angelegten Feldversuchen im Herbst 2008 wird der Partner Robot auf dem Central Japan International Airport (Centrair) bei Nagoya und in Laguna Gamagori, einem großen Hafen-Resort in der Präfektur Aichi, getestet. 2009 folgt der Einsatz im Tressa Yokohama Einkaufszentrum, um die Praktikabilität vor allem in sehr belebten Straßen und Plätzen zu testen.

Zur Verwirklichung einer nachhaltigen Mobilität verfolgt TMC ein ganzheitliches Konzept, das die Bereiche Forschung und Entwicklung, Produktion und gesellschaftliches Engagement umfasst. Das gilt auch für die Entwicklung der Toyota Partner Robots. Der praktische Einsatz dieses aktuellen Roboters ist für Anfang des kommenden Jahrzehnts geplant. Bis dahin soll die Robotic-Entwicklung verfeinert sowie die Zusammenarbeit mit der Industrie, der japanischen Regierung und akademischen Einrichtungen weiter intensiviert werden.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs