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Toyota steigert Nettogewinn um 16 Prozent

Finanzergebnisse für erste Hälfte des Geschäftsjahres

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Kräftige Zuwächse bei Umsatz und Gewinn
  • Absatz mit fast 4,42 Millionen Fahrzeugen leicht gestiegen
  • Europa bleibt Wachstumsmarkt

Köln. Die Toyota Motor Corporation (TMC) hat heute die Finanzergebnisse für die erste Hälfte ihres Geschäftsjahres (1. April 2018 – 31. März 2019) bekanntgegeben. Während der konsolidierte Fahrzeugabsatz mit weltweit fast 4,42 Millionen Einheiten leicht zulegen konnte (+ 0,7 Prozent), verzeichnete das Unternehmen bei Umsatz und Gewinn kräftige Zuwächse.

Der Konzernumsatz stieg von April bis September um 3,4 Prozent auf rund 14,67 Billionen Yen (112,88 Milliarden Euro*), das Betriebsergebnis wuchs um 15,1 Prozent auf 1,26 Billionen Yen (9,71 Milliarden Euro). Während der Gewinn vor Steuern um 23,7 Prozent auf rund 1,55 Billionen Yen (11,91 Milliarden Euro) kletterte, verbesserte sich der Nettogewinn um 16 Prozent auf 1,24 Billionen Yen (9,56 Milliarden Euro).

Die Steigerung des operativen Gewinns um 165,3 Milliarden Yen (1,27 Milliarden Euro) ist vor allem auf stärkere Marketingaktivitäten im Umfang von 150 Milliarden Yen (1,15 Milliarden Euro) und weitere Kosteneinsparungen in Höhe von 40 Milliarden Yen (307,69 Millionen Euro) zurückzuführen.

In Europa konnte TMC in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres weiter wachsen: Gegenüber dem Vorjahreszeitraum stieg der Absatz um 4,9 Prozent auf 492.594 Fahrzeuge. Der Betriebsgewinn verbesserte sich um 22,8 Milliarden Yen (175,38 Millionen Euro) auf 61,8 Milliarden Yen (475,38 Millionen Euro).

Während der Heimatmarkt Japan mit 1,03 Millionen Fahrzeugen rückläufig war (- 5,2 Prozent), registrierte das Unternehmen im restlichen Asien ein Wachstum von neun Prozent auf 811.123 Einheiten. Auch in Nordamerika konnte das hohe Niveau nochmals ausgebaut werden, 1,41 Millionen Fahrzeuge entsprechen einer Steigerung von 1,1 Prozent. In den übrigen Regionen sank der Absatz um 2,8 Prozent auf 673.027 Einheiten.

Für das Gesamtgeschäftsjahr, das am 31. März 2019 endet, erwartet Toyota angesichts der jüngsten Verkaufsentwicklung weltweit weiterhin einen konsolidierten Fahrzeugabsatz von 8,9 Millionen Einheiten. Die Finanzprognose hat das Unternehmen allerdings angepasst und rechnet nun mit einem Umsatz von 29,5 Billionen Yen (226,92 Milliarden Euro**), einem Betriebsergebnis von 2,4 Billionen Yen (18,46 Milliarden Euro) und einem Gewinn vor Steuern in Höhe von 2,72 Billionen Yen (20,92 Milliarden Euro). Der Nettogewinn beläuft sich voraussichtlich auf 2,30 Billionen Yen (17,69 Milliarden Euro).

Ausführliche Informationen zu allen Finanzzahlen finden Sie unter folgendem Link: http://www.toyota-global.com/investors/financial_result/

* Der zugrundeliegende Wechselkurs für die aktuellen Zahlen: 1 Euro = 130 Yen
** Der zugrundeliegende Wechselkurs für die Jahresprognose: 1 Euro = 130 Yen

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs