Toyota startet größte Baumpflanzaktion in Thailand: 10.000 Freiwillige pflanzten 100.000 Bäume rund um das Toyota-Werk Ban Pho.
Uhr

Toyota startet größte Baumpflanzaktion in Thailand

10.000 Freiwillige pflanzen rund 100.000 Bäume

Unternehmen

Impressionen

Bangkok. Toyota Motor Thailand (TMT) hat die nach eigenen Angaben größte Baumpflanzaktion des Landes rund um das Toyota Werk Ban Pho in der Provinz Chachoengsao durchgeführt. Mehr als 10.000 Freiwillige, darunter Einwohner und Repräsentanten der Chachoengsao Provinz, Toyota Zulieferer und Händler wie auch die Werks-Mitarbeiter und deren Angehörige pflanzten gemeinsam rund 100.000 Bäume rund um die Fahrzeug-Produktionsstätte. Die Aktion hat zum Ziel, einen natürlichen Lebensraum für zahlreiche Pflanzen und Tiere zu schaffen. Auf Basis einer Studie zur heimatlichen Flora wurden hierfür 34 Baumarten ausgewählt.

Das seit 2007 in Betrieb befindliche Ban Pho-Werk ist eines der innovativen Toyota-Produktionsanlagen im Asien-Pazifik-Raum in Bezug auf Produktionstechnologie und Umweltverträglichkeit. Von Anfang an konnte auf Mülldeponierung verzichtet werden. Das Werk ist das erste außerhalb Japans, in dem Sonnenkollektoren und eine Kraft-Wärmekopplungsanlage zum Einsatz kommen, wodurch die CO2-Emissionen jährlich um 9.000 Tonnen vermindert werden. Schmutzwasser wird in der werkseigenen Kläranlage gereinigt. In der Produktion kommen nur wasserlösliche Metallic-Lacke zum Einsatz. Zudem entsteht gerade ein "Biotop", das die Wiederverwertung von Materialen aus der Produktion zeigt. So wird das Holz von Transportkisten für den Bau von Brücken eingesetzt, aus Plastikabfällen werden Sitzbänke gegossen und aus gepressten Abfällen entstehen Platten, mit denen Fußwege gepflastert werden.

Ban Pho ist eines der TMC-Werke zur nachhaltigen Produktion. In Europa zählen hierzu die Produktionsstätten TMMF in Valenciennes (Frankreich) sowie TMUK in Burnaston (England). Auch das Tsutsumi Werk in Japan und TMMMS in Mississippi (USA) zählen zu den besonders umweltorientierten Fabrikationsanlagen (Sustainable Plants) von Toyota. Schritt für Schritt sollen die beschriebenen Aktivitäten in allen Toyota-Werken rund um den Globus eingeführt werden, um "nachhaltige Produktion" Wirklichkeit werden zu lassen.

Für die Toyota Motor Corporation ist für den Erfolg der "Sustainable Plant"-Aktivitäten entscheidend, in wieweit Umweltbewusstsein bei den Mitarbeitern kultiviert und eine gute nachbarschaftliche Beziehung zu den umliegenden Gemeinden gepflegt werden kann. Hierauf ist der Fokus der internen und externen Kommunikation gelegt.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs