platzhalter unternehmen
Uhr

Toyota stärkste japanische Marke in Deutschland

Anteil an den Neuzulassungen steigt im August um 17 Prozentpunkte

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • 6.028 Toyota Neuzulassungen im August
  • 22 Prozent Zuwachs im bisherigen Jahresverlauf
  • Drei von vier Kunden der Kompaktklasse entschieden sich im August für die Hybridversion

Köln. Angetrieben von der starken Nachfrage nach Hybridfahrzeugen ist die Zahl der Toyota Neuzulassungen in Deutschland auch im August gestiegen. Im achten Monat des Jahres verzeichnete der japanische Automobilhersteller 6.028 Neuzulassungen und verbuchte damit ein Plus gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres um zwei Prozent. Der Marktanteil lag bei 2,4 Prozent.

Toyota setzt damit seinen eindrucksvollen Wachstumskurs auf dem deutschen Pkw-Markt weiter fort. Von Januar bis August ist die Zahl der Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 22 Prozent auf 54.503 Einheiten gestiegen. Mit 2,4 Prozent Marktanteil festigt Toyota seine Position als stärkste japanische Marke in Deutschland.

„Die Nachfrage nach unseren Hybridfahrzeugen steigt stetig weiter“, sagt Tom Fux, Präsident Toyota Deutschland. „Im August erreichte der Anteil der Hybridfahrzeuge 17 Prozentpunkte mehr als im gleichen Monat des Vorjahres. Und ein Blick in unsere Auftragsbücher zeigt, dass der Hybridmix in den kommenden Monaten weiter steigen dürfte.“

Die starke Nachfrage nach den effizienten Antrieben durchzieht alle Klassen: Im August haben sich in der Auris Baureihe drei von vier Kunden (72 Prozent) für die Hybridversion (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,5 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 79 g/km) entschieden, beim RAV4 entfielen 88 Prozent aller Neuzulassungen auf die Hybridvariante (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,9 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 115 g/km), und der C-HR Hybrid (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 86 g/km) kommt auf einen Verkaufsanteil von 82 Prozent.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs