Tagesschau-Sprecher Jan Hofer und der Toyota Prius
Uhr

Toyota Prius macht ARD mobil

Toyota stellt Shuttle-Service auf der IFA

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • VIP-Shuttle für Gäste der ARD auf der diesjährigen IFA
  • Toyota stellt insgesamt sechs Toyota Prius
Berlin. Als eine der ersten Industriemessen in Deutschland kann die Internationale Funkausstellung (IFA), die dieses Jahr ihren fünfzigsten Geburtstag feiert, auf eine lange Geschichte zurückblicken. Viele zukunftsweisende Erfindungen wurden dort zuerst der Weltöffentlichkeit präsentiert. In diesem Jahr ist der Schwerpunkt des ARD-Auftrittes das Thema Hybrid-TV, also die Kombination von Fernsehen und Internet. Der erste Toyota Prius, der 1997 vorgestellt wurde, war mit seiner Hybridtechnik ebenfalls wegweisend. So war es für die ARD nahe liegend, sich, wie bereits im letzten Jahr, für Shuttle-Fahrzeuge mit dem alternativen Hybridantrieb zu entscheiden.

Mit insgesamt sechs Prius wird dafür gesorgt, dass Stars und Gäste der ARD bequem und umweltschonend zu ihren Veranstaltungen kommen. Erwartet werden zahlreiche Prominente, wie zum Beispiel die Tagesschau-Sprecher Judith Rakers, Jan Hofer, Marc Bator und Thorsten Schröder, sowie viele bekannte Schauspieler. Aber auch Leser der Berliner Morgenpost haben die Möglichkeit, in den Genuss des Prius-Shuttles zu kommen. Pro Tag wird eine Eintrittskarte inklusive Shuttle-Service verlost.

Toyota sieht seine größte Herausforderung darin, Mobilität möglichst umweltverträglich zu gestalten. Nur mit nachhaltiger Mobilität und alternativen Antrieben wird es möglich sein, die Bedürfnisse der Kunden wie auch die der Umwelt in Einklang zu bringen. Der Toyota Prius wird bereits seit 1997 in Serie produziert und hat weltweit bereits rund zwei Millionen Käufer gefunden. In der dritten Generation verbraucht er ab 3,9l auf hundert Kilometer bei einem CO2-Ausstoß von 89 g/km. Ab dem 18. September 2010 macht Toyota den Hybridantrieb einer noch breiteren Kundenschicht zugänglich. Der Auris Hybrid ist das erste Hybridfahrzeug in der Kompaktklasse und unterbietet den Prius mit 3,8l Verbrauch nochmals.

Ausführliche Informationen zum Programm der ARD auf der IFA finden Sie unter:
http://www.rbb-online.de/stadt_land/dossiers/2010/ifa_20100/ifa_2010/rbb_und_ard/rbb_und_ard_auf_der.html

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs