Toyota Prius ist "Unser Auto 2012"
Uhr

Toyota Prius ist "Unser Auto 2012"

Hybridpionier beliebtestes Importauto bei Leserwahl

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Prius ist beliebtestes Importfahrzeug
  • "Unser Auto"-Leserwahl fand zum 13. Mal statt
  • Über 100.000 Leser von 120 regionalen Wochenzeitungen stimmten ab

Impressionen

Köln/Leipzig. Bei der zum 13. Mal stattfindenden Leserwahl "Unser Auto" hat der Toyota Prius in Leipzig im Rahmen der AMI TEC den Preis für das beliebteste Import-Fahrzeug 2012 verliehen bekommen. Die Leser von insgesamt 120 ostdeutschen regionalen Wochenzeitungen wählten den Hybridpionier auf den 1. Platz. Abstimmen konnten die Leser über insgesamt 56 Fahrzeuge, die im letzten Jahr auf den Markt gekommen waren. Zum dritten Mal konnte Toyota die Kategorie des beliebtesten Importautos für sich entscheiden.

Die dritte Generation des Hybridantriebsstranges verleiht dem Prius eine außergewöhnliche Effizienz: Der Durchschnittsverbrauch von 3,9 Litern je 100 Kilometer entspricht CO2-Emissionen von 89 g/km. Immer wieder bietet er die Möglichkeit Etappen der Fahrstrecke rein elektrisch zu Segeln. Zugleich legte Toyota mit der dritten Generation des Antriebsstranges den Grundstein für den Ausbau der Hybridfamilie, die in diesem Jahr durch die Markteinführung des siebensitzigen Prius+ sowie des Prius Plug-in und dem Yaris Hybrid erweitert wird.

Die erste Generation des Prius wurde 1997 in Japan vorgestellt und wird seit dem Jahr 2000 auch in Europa angeboten. Weltweit wurden von ihm bis heute mehr als 2,6 Millionen Einheiten abgesetzt, was den Prius zum meistverkauften Hybridfahrzeug aller Zeiten macht. Die aktuelle dritte Modellgeneration wurde 2009 vorgestellt und hat in Europa bislang über 100.000 Kunden überzeugt. Monatlich produziert Toyota derzeit etwa 45.000 Einheiten allein vom Prius.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs