Uhr

Toyota Prius ausgezeichnet

Engine of the Year 2004 – Preis für Hybrid Synergy Drive System

Unternehmen
Köln. Einen außerordentlichen Erfolg konnte das neue Toyota Prius Hybrid-System bei der diesjährigen "Motor des Jahres"-Wahl für sich verbuchen. Eine internationale Jury, bestehend aus 56 Motorjournalisten aus 24 Ländern, verhalf dem Hybrid-Antrieb nicht nur in drei verschiedenen Kategorien zum ersten Platz, sondern wählte den Prius auch zum "Motor des Jahres 2004". Mit 380 Punkten erzielte er die höchste Punktzahl die jemals erreicht wurde.

Zuerst errang das Hybrid Synergy Drive-System einen klaren Sieg in der Kategorie "Bester neuer Motor". Danach ermöglichte der besonders niedrige Benzinverbrauch (4.3l/100 km) einen sicheren ersten Platz in der Kategorie "Niedrigster Kraftstoffverbrauch". Zusätzlich wurde dem Prius auch noch der beste Motor der letzten zwölf Monate bescheinigt (Juni 2003 bis Mai 2004).

"Diese wichtigen Auszeichnungen sind eine weitere Bestätigung unserer Hybrid Synergy Drive Technologie. Es zeigt uns, dass wir in unserem Bestreben weiter machen sollen, noch effizientere und umweltfreundliche Antriebe zu entwickeln", meinte der sichtlich stolze Dr. Takehis Yaegashi, Senior General Manger Toyota Motor Corporation´s Powertrain Development Group, der den Preis auf der "Motoren-Expo 2004" in Stuttgart entgegen nahm.

Das Hybrid System im neuen Prius ist das erste System, das nach der "Hybrid Synergy Drive" Philosophie entwickelt wurde, die auf einer besonders homogenen Balance zwischen Umweltfreundlichkeit und Fahrspaß basiert.

Während der ersten vier Monate dieses Jahres wurde der Prius weltweit über 37.000 Mal verkauft, davon 2.500 Einheiten in Europa. Somit ist er weltweit das erfolgreichste Hybridfahrzeug.

Seit seiner Einführung konnte der Prius bereits folgende Auszeichnungen für sich verbuchen:
  • 2004 North American Car of the Year (USA & Kanada)
  • Motor Trend 2004 Car of the
  • Best Engineered Vehicle 2004, from SAE’s Automotive Engineering International (USA)
  • Family Car of the Year 2004, from Top Gear (Großbrtannien)
  • Best Car Gasoline Category, ADEME CO2 index (Frankreich)
  • Eco Car of the Year, from Fleet Excellence Awards (Großbritannien)
  • Number 1 in the ÖKO-TREND Auto-Umwelt-Rankings (Deutscher Umweltindex)
  • Gewinner 2004 ADAC EcoTest,(Deutschland)
  • Most Eco-friendly Car, EcoMobiListe (Schweiz)