C<sup>+</sup>walk <sub>T</sub> "Safety support"
Uhr

Toyota präsentiert Elektroroller C+walkT in Japan

Automobilhersteller entwickelt kontinuierlich neue Formen der Mobilität

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Dreirädriger E-Scooter eignet sich auch für mobil eingeschränkte Fahrer
  • Niedrige Standfläche ermöglicht einfaches Auf- und Absteigen
  • Mit Hinderniserkennung und bis zu 10 km/h

Impressionen

Köln. Mit dem C+walkT bringt Toyota erstmals einen E-Scooter auf den Markt, der speziell für mobil eingeschränkte Fahrer konzipiert wurde. Kunden in Japan können ihn ab sofort bei teilnehmenden Toyota Partnern leasen, mieten und kaufen.

Der dreirädrige C+walkT zeichnet sich durch eine niedrige Standfläche von 150 Millimetern aus, was das Auf- und Absteigen auf den E-Scooter so leicht wie möglich macht. Die Geschwindigkeit kann so eingestellt werden, dass Nutzer bequem neben Fußgängern herfahren und sich mit diesen unterhalten können; maximal sind bis zu 10 km/h möglich.

Der C+walkT ist in der Lage, Hindernisse und Passanten zu erkennen, um Kollisionen zu verhindern. In diesem Fall ertönt ein akustisches Warnsignal und der Elektroroller verlangsamt sein Tempo auf ca. 2 km/h. Dadurch eignet er sich für geführte Touren in Parks ebenso wie als Unterstützung von Sicherheitspersonal.

Alle Bedienelemente wie die Hebel zum Beschleunigen und Verzögern links und rechts am Lenker sind ergonomisch gestaltet und ermöglichen eine intuitive Bedienung. Eine Statusanzeige in der Mitte des Lenkers zeigt Batteriestand und Geschwindigkeit an. Bei typischer Gehgeschwindigkeit reicht eine Akkuladung des C+walkT für rund 14 Kilometer. Der herausnehmbare Lithium-Ionen-Akku kann in etwa 2,5 Stunden wieder voll aufgeladen werden.

Das breit gefächerte Mobilitätsangebot von Toyota ermöglicht immer mehr Menschen einen Zugewinn an Bewegungsfreiheit und Lebensqualität. Auch das Mini-Elektroauto C+pod sowie die gesamte C+walk Serie sind darauf ausgelegt, den Aktionsradius ihrer Nutzer zu erweitern und ihnen neue Formen der Mobilität zu bieten.

Sukzessive will Toyota weitere Modelle der C+walk Serie entwickeln, darunter auch eine Variante mit Sitz sowie eine zur Kopplung an Rollstühlen.

Links zur englischsprachigen Meldung: https://global.toyota/en/newsroom/toyota/35872225.html

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs

Industrie, Innovation und Infrastruktur
Nachhaltige Städte und Gemeinden
Maßnahmen zum Klimaschutz