platzhalter unternehmen
Uhr

Toyota Motor Europe mit neuem Rekord-Marktanteil

Toyota ist drittstärkste Marke in Europa

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Toyota und Lexus erreichen 6,0 Prozent Marktanteil
  • Pandemie-bedingte Absatzeinbußen geringer als beim Gesamtmarkt
  • Modelloffensive und Hybridantrieb zahlen sich aus

Köln. Toyota Motor Europe (TME) hat seinen Marktanteil in Europa 2020 weiter ausgebaut und einen neuen Rekordwert erreicht. Gegenüber dem Vorjahr konnten die beiden Marken Toyota und Lexus ihren Anteil auf dem europäischen Pkw-Markt um 0,7 Prozentpunkte auf 6,0 Prozent steigern.

Zwar ging der Fahrzeugabsatz von Toyota Motor Europe im abgelaufenen Jahr aufgrund der Coronavirus-Pandemie um 9,0 Prozent auf 993.113 Einheiten zurück; der Gesamtmarkt musste aber deutlich größere Einbußen von minus 20 Prozent hinnehmen. TME konnte dabei vor allem eine starke zweite Jahreshälfte hinlegen: Nach dem Frühjahrs-Lockdown in fast ganz Europa und den damit verbundenen Auswirkungen auf die Automobilmärkte stieg der Absatz der beiden Marken von Juli bis Dezember gegenüber dem Vorjahreszeitraum um elf Prozent.

Wesentlichen Anteil am anhaltenden Erfolg des Unternehmens in Europa hat die Hybridtechnik: Bei den Hybridfahrzeugen betrug der Rückgang gegenüber dem Vorjahr nur sechs Prozent auf rund 529.000 Einheiten; der Anteil der Hybridfahrzeuge am Gesamtabsatz der Marke stieg auf 53 Prozent, in Westeuropa sind es 65 Prozent. Hinzu kommen die Früchte der erfolgreichen Modelloffensive: So avancierte die neue, im Sommer eingeführte Generation des Toyota Yaris (Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/kombiniert: 6,6-2,2/4,3-3,2/5,1-2,8 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 117-64 g/km) im November 2020 zum zweitmeistverkauften Fahrzeugmodell Europas.

Die Marke Toyota konnte das Jahr 2020 auf dem europäischen Pkw-Markt mit dem größten Marktanteilswachstum und dem niedrigsten Absatzrückgang abschließen. Insgesamt wurden 922.299 Fahrzeuge verkauft (minus 8 Prozent), was einem Marktanteil von 5,7 Prozent (+0,6 Prozentpunkte) entspricht. Damit stieß Toyota im Gesamtjahr sogar auf Platz drei der Pkw-Marken mit den meisten Fahrzeugverkäufen vor.

  

„Wir freuen uns sehr über diese herausragende Performance unter den extrem schwierigen Bedingungen“, sagte TME Executive Vice President Matt Harrison. „Wir haben uns schnell auf die neuen Bedingungen eingestellt und danken vor allem unseren Kunden für ihre Treue und ihr Vertrauen in diesen unsicheren Zeiten. Wir haben im vergangenen Jahr sowohl unser Modell- als auch unser Antriebsprogramm ausgebaut und neun neue Modelle auf den Markt gebracht, darunter Fahrzeuge mit Hybrid-, Plug-in-Hybrid-, Elektro- und Brennstoffzellenantrieb. Damit haben wir nicht nur unseren Absatz weiter befeuert, sondern auch unsere EU-CO2-Flottenziele für 2020 erreicht. Wir sind zuversichtlich, dass uns das auch in Zukunft gelingen wird.“

Link der Originalmeldung: https://newsroom.toyota.eu/toyota-motor-europe-significantly-outperforms-the-market-in-2020-gaining-07-percentage-points-to-achieve-a-record-60-share/

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs