platzhalter unternehmen
Uhr

Toyota Motor Corporation gibt Produktionszahlen bekannt

Leichter Anstieg gegenüber dem Vorjahr

Unternehmen
Tokio. Die Toyota Motor Corporation (TMC) gab heute die Produktionszahlen für das erste Quartal 2010 sowie das abgelaufene Fiskaljahr (April 2009 - März 2010) bekannt. So produzierte Toyota im vergangenen Geschäftsjahr 7.278.659 Millionen Fahrzeuge, mit Daihatsu und Hino zusammen waren es 8.150.542 Einheiten. Im Gegensatz zum Vorjahr stieg das Produktionsvolumen wieder leicht um 2,5 Prozent (konsolidiert um 0,7 Prozent). Dieser positive Trend ist vor allem in den Produktionszahlen des ersten Quartals 2010 zu sehen. Toyota lag in diesem Zeitraum mit 2.072.402 produzierten Fahrzeugen bei 77,9 Prozent Zuwachs zum Vorjahr. Konsolidiert waren es 2.311.744 Einheiten, was einem Plus von 65,6 Prozent entspricht.

Am stärksten stieg die Produktion in Nordamerika und Asien, während das Produktionsvolumen in Japan leicht zurückging. Aber auch in Japan ist der Aufwärtstrend deutlich zu sehen. Dort stieg der PKW Markt im vergangenen Jahr erstmals seit fünf Jahren wieder an und zwar um 11,0 Prozent. Toyota selber konnte seine Verkäufe auf dem Heimatmarkt sogar um 15,3 Prozent steigern, was einem Rekordmarktanteil von 48,8 Prozent entspricht. Der Toyota Prius war im abgelaufenen Geschäftsjahr mit 277.485 Einheiten das meistverkaufte Fahrzeug in Japan.

Die detaillierten Zahlen finden Sie unter:
http://www2.toyota.co.jp/en/news/10/04/0426_2.html

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs