Uhr

Toyota-Modelle sind bei der Umwelt der Hit

VCD-Liste: Sieg für Prius, Top-Platzierungen für Yaris

Unternehmen
Toyota-Modelle sind bei der Umwelt der Hit
Toyota-Modelle sind bei der Umwelt der Hit
Köln. Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) betrachtet das Automobil mit kritischer Distanz: Treibhausgas, Wetterextreme und Klimaschutz sind seine Anliegen. Umso ernster muß man die Berliner nehmen, wenn Sie zum 14. Mal ihre „VCD Auto-Umweltliste“ vorlegen. Souveräner Umwelt-Primus in der Kompaktklasse ist der Toyota Prius (noch 1. Generation). Ebenfalls stolz kann Toyota darauf sein, dieses Jahr als einziger Hersteller mit drei Modellen unter den besten zehn in der Gesamtwertung der umweltfreundlichsten Autos vertreten zu sein.

Unter 364 Fahrzeugen im VCD-Umwelt-Check belegte der Yaris eco den dritten Gesamt-rang, der Prius belegt Platz 5, der Yaris 1,0 terra Platz 9. Wichtiger noch der souveräne Sieg des Hybrid-Autos Prius in der Kompaktklasse, wo der Yaris Verso 1,3C den dritten Platz erringt.

Bewertet werden die Personenwagen vom VCD nach einem Gutachten, das das Institut für Energie- und Umweltforschung (IFEU) erstellt hat. Es geht nicht isoliert auf die Abgase ein, sondern bildet „Umweltwirkungskategorien“. CO², also Treibhauseffekt, ist das Hauptkriterium, hinzu kommen Lärm, Belastung des Menschen durch krebserregende und sonstige Schadstoffe und die Belastung der Natur.