platzhalter unternehmen
Uhr

Toyota-Modelle sind bei der Umwelt der Hit

VCD-Liste: Sieg für Prius, Top-Platzierungen für Yaris

Unternehmen
Köln. Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) betrachtet das Automobil mit kritischer Distanz: Treibhausgas, Wetterextreme und Klimaschutz sind seine Anliegen. Umso ernster muß man die Berliner nehmen, wenn Sie zum 14. Mal ihre „VCD Auto-Umweltliste“ vorlegen. Souveräner Umwelt-Primus in der Kompaktklasse ist der Toyota Prius (noch 1. Generation). Ebenfalls stolz kann Toyota darauf sein, dieses Jahr als einziger Hersteller mit drei Modellen unter den besten zehn in der Gesamtwertung der umweltfreundlichsten Autos vertreten zu sein.

Unter 364 Fahrzeugen im VCD-Umwelt-Check belegte der Yaris eco den dritten Gesamt-rang, der Prius belegt Platz 5, der Yaris 1,0 terra Platz 9. Wichtiger noch der souveräne Sieg des Hybrid-Autos Prius in der Kompaktklasse, wo der Yaris Verso 1,3C den dritten Platz erringt.

Bewertet werden die Personenwagen vom VCD nach einem Gutachten, das das Institut für Energie- und Umweltforschung (IFEU) erstellt hat. Es geht nicht isoliert auf die Abgase ein, sondern bildet „Umweltwirkungskategorien“. CO², also Treibhauseffekt, ist das Hauptkriterium, hinzu kommen Lärm, Belastung des Menschen durch krebserregende und sonstige Schadstoffe und die Belastung der Natur.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs