platzhalter unternehmen
Uhr

Toyota mit starkem Jahresabschluss

Mehr als 8.500 Neuzulassungen im Dezember 2020

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Stärkster Dezember seit mehr als zehn Jahren
  • Marktanteil klettert auf 3,9 Prozent im Privatmarkt
  • Kräftige Wachstumssteigerung um 32 % im abschließenden Quartal

Köln. Mit einem starken Dezember krönt Toyota das abgelaufene Jahr auf dem deutschen Markt: Nach dem November verzeichnete der japanische Automobilhersteller auch im Dezember 2020 mehr als 8.500 Neuzulassungen. Der Absatz kletterte gegenüber dem Vorjahresmonat um etwa 52 Prozent auf rund 8.500 PKW  – ein Bestwert für diesen Monat, der letztmals im Abwrackprämien-Jahr 2009 übertroffen wurde. Der Marktanteil stieg im gleichen Zeitraum um 0,7 Prozentpunkte auf 2,7 Prozent.

Der starke Jahresendspurt hat entscheidenden Anteil an der trotz Pandemie sehr guten Gesamtbilanz. Allein im vierten Quartal hat Toyota deutschlandweit über 24.900 PKW abgesetzt, was einer Steigerung von rund 32 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum entspricht. Damit ist das zweite Halbjahr 2020 das erfolgreichste der letzten zehn Jahre. Im kompletten Jahr registrierte das Unternehmen mehr als 77.100 PKW -Neuzulassungen. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das einen Rückgang von rund acht Prozent, somit ist Toyota damit weitaus besser durch die Corona-Zeit und ihre Folgen gekommen als der deutsche Pkw-Gesamtmarkt mit einem Minus von über 18 %. Toyota konnte im deutschen Markt mehr als 83.000 PKW und leichte Nutzfahrzeuge absetzen.

Verantwortlich für diese Entwicklung ist die unverändert hohe Nachfrage insbesondere nach Hybridmodellen wie dem neuen Yaris (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,1-2,8 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 117-64 g/km). „Toyota hat der Corona-Pandemie in Deutschland getrotzt und mit einem starken zweiten Halbjahr gezeigt, welches Potential in unserer Marke steckt. Wir sind nachhaltig gewachsen, wie ein Blick auf den Privatmarkt zeigt: Im Dezember haben wir einen Rekordanteil von 3,9 Prozent im Privatkundengeschäft erzielt“, freut sich Mario Köhler, Direktor Vertrieb, Value Chain und Händlerentwicklung bei Toyota Deutschland. „Neben unserer vielseitigen Modellpalette, die sich nicht nur durch alternative Antriebe auszeichnet, sind attraktive Finanzierungsangebote und unsere engagierten Händler für diesen Erfolg verantwortlich. Bei unseren Vertragspartnern steht der Kunde stets im Mittelpunkt – unabhängig vom gewünschten Modell, der Ausstattungslinie und der Antriebsart.“

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs