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Toyota mit knapp 425.000 Neuzulassungen in Europa

Europaweiter Marktanteil steigt im ersten Halbjahr 2020 auf 6,1 Prozent

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Ungebrochen hohe Nachfrage nach Hybridmodellen
  • Hybridanteil in manchen Toyota Baureihen bei über 90 Prozent
  • Neue Yaris Generation als belebendes Element im zweiten Halbjahr

Köln. Toyota Motor Europe (TME) hat im ersten Halbjahr 2020 europaweit 424.862 Fahrzeuge der Marken Toyota und Lexus verkauft. Während der europäische Pkw-Gesamtmarkt durch die Corona-Pandemie um 36 Prozent eingebrochen ist, fiel der Rückgang für den japanischen Automobilkonzern weniger stark aus (- 26,5 Prozent). Der Marktanteil kletterte um 0,8 Punkte auf nunmehr 6,1 Prozent. Verantwortlich ist die weiterhin hohe Nachfrage nach Hybridmodellen: Europaweit verfügt jedes zweite verkaufte Modell über den alternativen Antrieb (51 Prozent), in Westeuropa liegt der Anteil sogar bei 63 Prozent.

„Unter diesen einmaligen Rahmenbedingungen haben sich Toyota und Lexus gut geschlagen. Wir bemerken bereits eine leichte Erholung, allerdings gilt unsere oberste Priorität momentan der Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter und der Liquidität unserer Handelspartner“, erklärt Matt Harrison, Executive Vice President bei TME.

Toyota verzeichnete von Januar bis Juni 2020 insgesamt 395.267 Neuzulassungen. Rund jedes zweite Modell fährt dabei mit Hybridantrieb vor, in manchen Baureihen wie beim Toyota C-HR (Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/kombiniert: 7,3-3,2/5,3-4,2/6,1-3,8 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 138-86 g/km) und der Corolla Familie (Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/kombiniert: 7,3-3,2/5,3-3,5/6,1-3,3 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 138-76 g/km) liegt dieser Anteil sogar bei 90 Prozent.

Lexus übertrifft diesen Wert nochmals: Von den europaweit 29.595 verkauften Fahrzeugen im ersten Halbjahr verfügen 63 Prozent über die Kombination aus Benzin- und Elektromotor, in Westeuropa sind es 99 Prozent und damit nahezu alle Modelle. Insbesondere die SUV-Palette, auf die 75 Prozent des Gesamtabsatzes entfällt, ist ein Wachstumstreiber für die Premium-Marke.

Für das laufende Jahr rechnet der japanische Konzern mit einem Gesamtabsatz von 950.000 Einheiten. Für eine Belebung sorgen bei Toyota das breite Portfolio umweltfreundlicher Modelle, die einen niedrigen CO2-Ausstoß aufweisen, und der neue Yaris (Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/kombiniert: 5,1-2,8 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 117-64 g/km): In der vierten, erstmals auf der Toyota New Global Architecture (TNGA) aufbauenden Modellgeneration kombiniert der Kleinwagen ein dynamischeres Design mit einer erweiterten Komfort- und Sicherheitsausstattung sowie effizienteren Motoren. 

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

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