platzhalter unternehmen
Uhr

Toyota mit Absatzsteigerung im ersten Quartal 2017

Weltweit rund 2,54 Millionen Fahrzeuge verkauft

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Wachstum inner- und außerhalb Japans
  • Erfolgreicher Abschluss des Geschäftsjahres 2017
  • Absatz und Produktion weltweit ausgebaut

Köln. Die Toyota Motor Corporation (TMC) hat ihr Produktions- und Absatzergebnis für das erste Quartal 2017 bekanntgegeben. Von Januar bis März hat der japanische Automobilkonzern mit seinen Marken Toyota, Lexus, Daihatsu und Hino weltweit rund 2,54 Millionen Fahrzeuge verkauft. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einer Steigerung von 3,1 Prozent.

In seiner Heimat konnte TMC kräftig zulegen: Mehr als 672.000 abgesetzte Fahrzeuge bedeuten ein Plus von 8,9 Prozent. Außerhalb Japans sind die Verkaufszahlen mit gut 1,87 Millionen Einheiten gegenüber dem ersten Quartal 2016 zwar nur leicht gestiegen (+ 1,1 Prozent), allerdings gibt es regionale Unterschiede. In Europa verzeichnete der Toyota Konzern im ersten Quartal einen deutlichen Zuwachs von elf Prozent auf 269.000 Fahrzeuge. Der europaweite Marktanteil kletterte dadurch auf fünf Prozent. Wachstumstreiber welt- und europaweit sind unter anderem die Hybridfahrzeuge, deren Absatz im Drei-Monats-Zeitraum auf 393.828 Einheiten stieg.

Das erste Quartal 2017 komplettiert damit zugleich ein erfolgreiches Geschäftsjahr (1. April 2016 bis 31. März 2017): In den vergangenen zwölf Monaten hat TMC weltweit gut 10,25 Fahrzeuge verkauft, plus 1,6 Prozent. Während der Absatz außerhalb Japans mit 7,96 Millionen Einheiten konstant blieb (+ 0,1 %), steht auf dem Heimartmarkt ein Plus von sieben Prozent auf fast 2,29 Millionen Fahrzeuge.

Auch die Produktion hat kräftig angezogen: Im abgelaufenen Geschäftsjahr sind weltweit 10,4 Millionen Fahrzeuge bei Toyota vom Band gelaufen, ein Plus von 3,6 Prozent. Allein von Januar bis März 2017 wurden fast 2,71 Millionen Fahrzeuge gefertigt, was einer Steigerung von 7,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs