platzhalter unternehmen
Uhr

Toyota Marktanteil erreicht besten Wert seit zehn Jahren

Neuzulassungen im November um 33 Prozent über dem Vorjahr

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • 3,6 Prozent Marktanteil bei Privatkunden
  • Ausgewogene Modellpalette und elektrifizierte Antriebe als Erfolgsfaktoren
  • Bestes Halbjahr seit dem Abwrackprämienjahr 2009

Köln. Toyota setzt seinen erfolgreichen Jahresendspurt auf dem deutschen Markt fort. Im November verzeichnete der japanische Automobilhersteller mit 8.526 PKW- Neuzulassungen einen Zuwachs gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres um 33,4 Prozent. Der Marktanteil kletterte um 0,8 Prozentpunkte auf rund 3 Prozent (2,94%) – den höchsten Wert seit 2010. Auf dem Privatkundenmarkt erzielte Toyota im November sogar 3,61 Prozent Marktanteil.

Das Unternehmen ist damit bisher deutlich besser durch die Corona-Zeit gekommen als der Gesamtmarkt. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass das zweite Halbjahr das Beste für Toyota in Deutschland seit 2010 sein wird.

Getrieben wird der Erfolgskurs von der gesamten Modellpalette: Die neue Generation des Kleinwagens Yaris (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,1-2,8 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 117-64 g/km), die im Sommer eingeführt wurde, feierte einen hervorragenden Start, auch der Corolla (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,9-3,3 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 89-76 g/km) hat sich mit seinem beiden Hybridvarianten als feste Größe im Kompaktsegment etabliert. Weiterhin sehr erfolgreich laufen auch die aktuelle Generation des SUV-Pioniers RAV4 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,6-4,4 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 105-100 g/km) sowie bei den Nutzfahrzeugen der vielseitige Transporter Proace (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,7-4,8 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 151-128 g/km)

 „Trotz der schwierigen äußeren Bedingungen sind wir in der zweiten Jahreshälfte richtig durchgestartet und freuen uns sehr, dass die Nachfrage nach unseren Modellen weiterhin steigt“, sagt Mario Köhler, Direktor Vertrieb bei Toyota Deutschland. „Wir führen diesen Erfolg auf unsere ausgewogene und in allen Segmenten aktuelle Modellpalette zurück – und auch auf unsere elektrifizierten Antriebe. Gerade jetzt, wo das Interesse an der Elektrifizierung immer weiter steigt, können wir unseren Vorsprung ausspielen. Dies gelingt uns auch dank eines motivierten Händlernetzes.“

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs