Lade

Bitte haben Sie einen Moment Geduld.

Toyota liefert in Europa 20-millionstes Fahrzeug aus

Jubiläumsfahrzeug geht an spanischen Kunden

v.l.n.r.: Orhan Özer (Toyota Motor Manufacturing Turkey), Frau und Herr Jiménez, Miguel Fonseca (Toyota Motor Europe)
  • 40 Jahre für die ersten 10 Millionen, 10 Jahre für die zweiten 10 Millionen
  • Jubiläums-Verso kommt aus türkischem Toyota Werk
  • Neun Produktionsstandorte in Europa und Russland
Köln. Toyota feiert in Europa ein eindrucksvolles Jubiläum: Das 20-millionste Fahrzeug in der europäischen Geschichte des Unternehmens wurde heute in Kundenhand übergeben. Das Jubiläumsfahrzeug, ein dunkelblauer Toyota Verso 2.0 D-4D, ging an einen Einwohner der spanischen Stadt Valencia.

Erst vor gut 10 Jahren, im Februar 2000, hatte Toyota sein 10-millionstes Fahrzeug ausgeliefert. Der in Großbritannien gefertigte Avensis wurde damals an einen deutschen Kunden übergeben. Für die ersten 10 Millionen Einheiten hatte das Unternehmen hingegen 40 Jahre gebraucht.

Der Toyota Verso wird im türkischen Toyota Werk in Adapazari produziert. Mit rund 3.000 Beschäftigten wird dort neben dem variablen Kompakt-Van auch der Toyota Auris gefertigt. Das türkische Werk ist einer von neun Produktionsstandorten des japanischen Automobilherstellers in Europa und Russland. "Wir freuen uns sehr, dass der 20-millionste in Europa verkaufte Toyota ein Verso ist", sagte Orhan Özer, Präsident und CEO von Toyota Motor Manufacturing Turkey (TMMT), bei der Übergabe des Jubiläumsfahrzeugs. "Der Verso ist ein Auto aus Europa für den europäischen Markt. Die gesamte Belegschaft in Adapazari ist stolz auf die herausragende Qualität, die wir den Kunden anbieten können."

Der Toyota Verso kombiniert wirtschaftliche Toyota Optimal Drive Antriebstechnik mit hervorragender Geräumigkeit und Praktikabilität. Hinzu kommen das frische dynamische Design sowie ein agiles und handliches Fahrverhalten. Im Euro NCAP Crashtest wurde der Verso in diesem Jahr mit der Höchstwertung von fünf Sternen für Fahrzeugsicherheit ausgezeichnet.

"Wir sind stolz darauf, diesen Meilenstein in Europa feiern zu dürfen", sagte Miguel Fonseca, Vizepräsident Toyota Motor Europe. "Seit die ersten Fahrzeuge von Toyota vor 50 Jahren über europäische Straßen rollten, ist Toyota zu einem Synonym für herausragende Qualität und Innovationen geworden. Auch in Zukunft steht die Kundenzufriedenheit im Mittelpunkt unserer Arbeit."
Download | 2,26 MB