Toyota knackt Fünf-Millionen-Grenze bei Hybriden
20 Modelle in 80 Ländern mit dem alternativen Antrieb
Impressionen
Den Startschuss für die Hybrid-Erfolgsgeschichte gab im Sommer 1997 der Coaster Hybrid EV in Japan. Im Dezember desselben Jahres folgte die erste Generation des Toyota Prius, der im Jahr 2000 seine Europapremiere feierte. Seitdem konnten Toyota und Lexus in Europa 544.184 Hybridmodelle verkaufen, was mehr als zehn Prozent der weltweiten Verkäufe ausmacht. Bis in Europa die ersten 100.000 Hybride verkauft waren, dauerte es sieben Jahre. Im Gegensatz dazu wurden alleine 2012 knapp 109.500 Fahrzeuge beider Marken mit alternativem Antrieb abgesetzt. Die europäische Produktlinie umfasst inzwischen sechs Toyota und sechs Lexus Vollhybride. Davon werden der Yaris Hybrid, der Auris Hybrid und in Kürze auch der Auris Touring Sports Hybrid sogar in Europa produziert. Und die Erfolgsgeschichte geht weiter: Im ersten Quartal 2013 stieg die Zahl der verkauften Einheiten im Vergleich zum Vorjahr um 82 Prozent. Damit ist jedes fünfte in Europa verkaufte Toyota oder Lexus Fahrzeug (21 Prozent) mit einem Hybridantrieb ausgestattet.
TMC hat ermittelt, dass – im Vergleich zu Fahrzeugen mit Benzinmotor und vergleichbarer Größe bzw. Leistung – durch seine Hybridmodelle* weltweit 34 Millionen Tonnen CO2 eingespart wurden**, was 12 Milliarden Litern Treibstoff entspricht. Ein beachtlicher Beitrag im Kampf gegen die Erderwärmung.
* Ohne Coaster Hybrid EV und Quick Delivery 200
** Errechnet aus der Zahl der gemeldeten Fahrzeuge x gefahrener Reichweite x Kraftstoffverbrauch (landesspezifisch) x CO2 Umrechnungsfaktor
Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.
SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs