von links nach rechts: Claus Keller, General Manager People&Innovation Toyota Deutschland; Brigitte Zypries, ehemaligen Bundeswirtschaftsministerin
Uhr

Toyota ist „Arbeitgeber der Zukunft“

Mobilitätskonzern digital und nachhaltig aufgestellt

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Qualitätssiegel des Deutschen Instituts für Nachhaltigkeit und Digitalisierung
  • Zukunftstrends als Erfolgskriterium für die Personalgewinnung
  • Moderne Arbeitskonzepte, verschiedene Benefits und digitale Präsenz

Impressionen

Köln. Toyota ist ein „Arbeitgeber der Zukunft“: Der Mobilitätskonzern wurde jetzt mit dem prestigeträchtigen Qualitätssiegel ausgezeichnet. Das Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung würdigt damit herausragende, für Nachwuchskräfte besonders interessante Unternehmen.

Digitalisierung und Nachhaltigkeit bestimmen die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Nur wer sich den Megatrends stellt, kann Mitarbeitende für sich gewinnen und langfristig binden. In einem transparenten und flexiblen mehrstufigen Prüfverfahren analysiert das Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung, inwiefern Firmen die Kriterien erfüllen und Nachwuchskräfte ansprechen. Nur so wird der Fachkräftemangel nicht zur Innovationsbremse.  

Die im Kölner Stadtteil Marsdorf beheimatete deutsche Zentrale des internationalen Mobilitätskonzerns, der sich als Branchenvorreiter seit jeher für Zukunftsthemen wie elektrifiziertes und automatisiertes Fahren sowie Klimaneutralität im gesamten Geschäftsbetrieb einsetzt, überzeugt auf ganzer Linie. Mitarbeitende profitieren nicht nur von modernen Arbeitskonzepten, sondern auch von Vorteilen wie Lademöglichkeiten für elektrifizierte Fahrzeuge am Standort. Außerdem wird permanent nach neuen Möglichkeiten und Ideen für die Interaktion zwischen den Mitarbeitenden gesucht. Ob Internet oder soziale Medien, Toyota ist digital außerdem bestens vertreten.

„Die Mitarbeitenden stehen bei Toyota mindestens genauso im Mittelpunkt wie unsere Kunden. Das Qualitätssiegel ‚Arbeitsgeber der Zukunft‘ bestätigt nun unsere Führungsrolle und hilft uns dabei, diese noch besser nach außen zu kommunizieren. In Zeiten des Fachkräftemangels, in denen gute Kolleginnen und Kollegen immer schwerer zu finden sind, ist dies besonders wichtig“; erklärt Claus Keller, General Manager People&Innovation bei der Toyota Deutschland GmbH.

Eine Übersicht über die Karrieremöglichkeiten bei Toyota und den verschiedenen Unternehmenstöchtern findet sich online unter https://www.toyota.de/karriere.

Wichtige Information

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs