platzhalter unternehmen
Uhr

Toyota Hybridfahrzeuge knacken die Zwei-Millionen-Marke

In Europa bereits über 200.000 Autos mit Hybridantrieb verkauft

Unternehmen
Tokio/Köln. Die Toyota Motor Corporation (TMC) gab heute bekannt, dass die Zahl der weltweit verkauften Hybridfahrzeuge die 2-Millionen-Marke überschritten hat: Zum 31. August 2009 wurden 2,01 Millionen Verkäufe gezählt. Aber auch die europäischen Zahlen können sich sehen lassen, so wurden bisher 201.126 Toyota und Lexus Hybridfahrzeuge in Europa zugelassen. Den größten Aufschwung erlebte der Absatz die Hybridtechnologie in den letzten zwei Jahren, in denen allein 50% der Verkäufe verzeichnet wurden. Mit der Einführung der dritten Generation des Prius erwartet Toyota einen weiteren Aufschwung der Verkaufszahlen, so rechnet TMC mit 300.000 bis 400.000 verkauften Einheiten in 2009. In Europa liegen bereits 17.000 Bestellungen vor, und in Deutschland haben sich bereits 2.500 Kunden für den neuen Prius entschieden, obwohl er hierzulande erst im September offiziell ausgeliefert wird.

Begonnen hat alles im August 1997, als TMC in Japan den "Coaster Hybrid EV" auf den Markt brachte. Im Dezember desselben Jahres folgte dann die erste Generation des Prius, des ersten serienreifen Hybridfahrzeuges der Welt. Im Jahr 2000 wurde er in den USA und auch in Europa vorgestellt und 2003 folgte bereits die zweite Generation. Inzwischen hat Toyota insgesamt dreizehn verschiedene Hybridmodelle im Angebot, die in über 50 Märkten und Regionen verkauft werden, darunter auch drei Nutzfahrzeugvarianten in Japan.

Weitere Hybridmodelle werden folgen, so zum Beispiel der Auris Hybrid im nächsten Jahr. Das ambitionierte Ziel von TMC ist es, ab 2020 den Hybridantrieb in fast allen Modellreihen anbieten zu können und die Verkaufszahlen innerhalb der nächsten Dekade auf eine Million Hybridfahrzeuge pro Jahr zu steigern. Für Toyota ist der Hybridantrieb eine Schlüsseltechnologie in der Entwicklung alternativer Antriebe. Er lässt sich mit vielen anderen Energiequellen koppeln, wie zum Beispiel der Brennstoffzelle.

Durch die bisherige Nutzung aller weltweit verkauften Hybridfahrzeuge konnten seit 1997 etwa elf Millionen Tonnen CO2 eingespart werden*. Um dieselbe Menge CO2 im selben Zeitraum zu binden, bräuchte es eine Waldfläche von etwas über 900 km2 (das entspricht in etwa der Fläche von Berlin).

*Die Berechnung basiert auf Daten von TME, ohne die Modelle Coaster Hybrid EV, Dyna Hybrid, Toyoace Hybrid und Quick Delivery 200. Der Wert wurde berechnet aus der Zahl der zugelassenen Fahrzeuge x der Kilometerleistung x Kraftstoffkosten (je nach Land) x CO2 Konversionsfaktor

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs