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Toyota Hybride sorgen für steigenden Absatz in Europa

18 Prozent Zuwachs im ersten Halbjahr 2019

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Über 50 Prozent aller Toyota und Lexus Fahrzeuge mit Hybrid
  • Gesamtabsatz von Januar bis Juni steigt auf 578.400 Einheiten
  • Marktanteil weiter ausgebaut auf 5,3 Prozent

Köln. Hybridmodelle kurbeln den Erfolg von Toyota Motor Europe (TME) an. Im ersten Halbjahr 2019 hat der japanische Hersteller 578.400 Neufahrzeuge der Marken Toyota und Lexus verkauft, davon mehr als 50 Prozent mit Hybridantrieb. Der um 3,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigerte Gesamtabsatz verhalf TME zu einem Marktanteil von 5,3 Prozent – 0,4 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr.

20 Hybridmodelle, darunter vier neue Modelle, die in Europa im ersten Quartal 2019 auf den Markt gekommen sind, trugen mit 303.400 Einheiten (+18 Prozent) maßgeblich zu den starken Ergebnissen in den Monaten Januar bis Juni bei. In Westeuropa entschieden sich 62 Prozent aller Käufer für einen Toyota oder Lexus mit Hybridantrieb, insgesamt waren es 52 Prozent.

Rekordverkäufe notierte Toyota beim Toyota C-HR Hybrid (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 86 g/km) mit 70.300 Einheiten und beim Yaris Hybrid (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,3 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 75 g/km) mit 66.400 Einheiten. Aber auch die neuen Modelle kommen bei den Kunden europaweit gut an. So der Toyota Corolla, das erste Modell von Toyota, das sowohl als Schrägheck-Variante und als Touring Sports mit zwei Hybridantrieben erhältlich ist. Für die 1,8-Liter-Variante mit 90 kW/122 PS (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,4-3,3 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 77-76 g/km) oder das neue Hybridsystem 2,0-Liter-Motor mit 132 kW /180 PS (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,7 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 85-84 g/km) entschieden sich 83 Prozent (57.700 Einheiten) aller Kunden. Der neue Toyota RAV4 Hybrid (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,6-4,4 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 105-100 g/km) bestätigt diesen Trend mit 72 Prozent (52.300 Einheiten).

Insgesamt wurden im ersten Halbjahr 538.000 Fahrzeuge der Marke Toyota verkauft (+3,2 Prozent) – davon 275.300 mit Hybridantrieb, was einem Plus von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Die Premiummarke Lexus konnte im gleichen Zeitraum 4,9 Prozent mehr Fahrzeuge als im Vorjahr absetzen (40.450 Einheiten) und erzielt bei den Hybriden, die in allen Baureihen angeboten werden, ein Plus von 17 Prozent (28.000 Einheiten). Top-Seller waren der NX Hybrid (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,8 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 133 g/km) mit 8.700 Einheiten und der neue UX Hybrid (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,5-4,1 l/100 km. CO2-Emissionen kombiniert 103-94 g/km) mit 7.800 Einheiten. In Europa beträgt der Hybridanteil 62 Prozent, in Westeuropa entscheidet sich quasi jeder Lexus Kunde für diesen Antrieb: 99 Prozent.

„Auf einem schwachen europäischen Markt konnten wir dank hoher Nachfrage nach unseren Hybridmodellen gestiegene Absätze verzeichnen und den Marktanteil steigern“, sagte Matt Harrison, Executive Vice President von Toyota Motor Europe. „Diese starke Performance wird sich in der zweiten Jahreshälfte fortsetzen, denn wir sind dank zahlreicher Hybrid-Vorbestellungen auf dem besten Weg, unser Gesamtverkaufsziel von 1.065.000 verkauften Toyota und Lexus Modellen in diesem Jahr zu übertreffen.“

Im ersten Halbjahr 2019 hat Toyota zwei Klassiker neu aufgelegt: Seit Frühling 2019 ist nach 17 Jahren die legendäre GR Supra zurück, sehr zur Freude vieler Automobil-Enthusiasten. Alle europaweit verfügbaren 900 Fahrzeuge sind bereits reserviert. Beim neuen Camry setzt Toyota ganz auf Hybrid. Er wird ausschließlich mit dem 2,5-Liter Dynamic-Force-Hybridantrieb angeboten (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,3 l/100km; CO2-Emissionen kombiniert: 98 g/km).

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
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