platzhalter unternehmen
Uhr

Toyota gründet Klimafonds

Automobilhersteller will Reduktion seines CO2-Ausstoßes beschleunigen

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Partnern für mehr Umweltschutz
  • Weltweite Investitionen in vielversprechende Jungunternehmen geplant
  • Kapitalfonds mit 150 Millionen US-Dollar Volumen

Köln. Toyota drückt beim Klimaschutz auf das Gaspedal: Der Automobilhersteller will seinen unternehmensweiten CO2-Ausstoß noch schneller reduzieren. Um dies zu erreichen, wurde nun der „Toyota Ventures Climate Fund“ ins Leben gerufen.

Um CO2-Neutralität bis 2050 zu erreichen, will Toyota zusätzlich zu seinen eigenen Anstrengungen mit gleichgesinnten Partnern zusammenarbeiten. Der neue Toyota Ventures Climate Fund investiert weltweit in vielversprechende junge Unternehmen, die mit großem Engagement Innovationen im Bereich Klimaschutz entwickeln.

Der Toyota Ventures Climate Fund wird vom Team des Risikokapitalfonds Toyota AI Ventures verwaltet, dessen Name nun in Toyota Ventures geändert wurde. Der Kapitalfonds umfasst eine Gesamtinvestition von 150 Millionen US-Dollar.

Standort

USA

Beteiligte Unternehmen

Junge Unternehmen rund um den Globus, die an Lösungen arbeiten, um Innovationen im Bereich CO2-Neutralität voranzutreiben.

Fondsvolumen

150 Millionen US-Dollar

Laufzeit

15 Jahre

Link zur englischsprachigen Meldung: Toyota Establishes "Toyota Ventures Climate Fund" | Corporate | Global Newsroom | Toyota Motor Corporation Official Global Website

Weiterer Link zum Thema: Toyota präsentiert neue Nachhaltigkeitsziele bis 2050 - Toyota Deutschland Media-Website

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs