Toyota gehört zu den besten Marken
Uhr

Toyota gehört zu den besten Marken

Doppelsieg bei Deutschlands größter Autofahrerumfrage

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • „Auto Bild“-Leser haben entschieden
  • Toyota hat die umweltfreundlichsten Motoren
  • Vorreiterrolle der Marke bei alternativen Antrieben bestätigt
Köln. „Die besten Marken in allen Klassen“ stehen fest – und Toyota hat gleich doppelten Grund zur Freude. Der japanische Automobilhersteller fährt bei der Leserwahl der Zeitschrift „Auto Bild“ einen Doppelsieg ein. Die Teilnehmer an Deutschlands größter Autofahrer-umfrage bestätigen die Vorreiterrolle der Marke bei alternativen Antrieben.

Als einzige Importmarke gewinnt Toyota in den Imageklassen – und das gleich zwei Mal. Mit 82 Prozent verbindet ein Großteil der Leser die Marke mit „Guten alternativen Antrieben“, was den souveränen Spitzenplatz in der gleichnamigen Kategorie bedeutet. Bei „Umweltfreundlichen Motoren“ landet Toyota mit 67 Prozent ebenfalls ganz vorn.

Mit effizienten Verbrennungsmotoren und innovativen Hybridantrieben setzt Toyota seit jeher Maßstäbe. Bereits im Jahr 1997 führte das Unternehmen den Toyota Prius, den ersten in Großserie produzierten Hybrid-Pkw der Welt, ein. Der Pionier, der inzwischen in dritter Generation produziert wird, machte den alternativen Antrieb salonfähig. Weltweit haben Toyota und Lexus bis Ende 2013 insgesamt sechs Millionen Hybridfahrzeuge verkauft, wodurch etwa 15 Milliarden Litern Kraftstoff und rund 41 Millionen Tonnen des klimaschädlichen CO2 eingespart werden konnten.

„Die besten Marken in allen Klassen“ hat „Auto Bild“ erstmals 2012 gekürt. In diesem Jahr konnten die Leser im Internet über die Sieger in insgesamt 13 Fahrzeugklassen und in 25 weiteren Kategorien abstimmen. Die prestigeträchtigen Imageklassen verdeutlichen, wofür eine Marke steht – und wie sie wahrgenommen wird.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs