Uhr

Toyota Flottengeschäft wächst weiter zweistellig

Kräftiges Plus in Januar und Februar

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • 2,4 Prozent Marktanteil auf dem Gewerbekundenmarkt
  • Neuer RAV4 überzeugt Flottenbetreiber und User Chooser  
  • In den Startlöchern: Corolla Touring Sports mit zwei Hybridantrieben

Köln. Die Flottenabteilung von Toyota Deutschland freut sich über einen gelungenen Start ins Jahr 2019: Sowohl im Januar als auch im Februar hat das Unternehmen bei den echten gewerblichen Neuzulassungen (ohne Mietgeschäft und Autohandel) kräftig zugelegt. Während Toyota im Januar ein Plus von 15,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat auf 1.544 Einheiten verzeichnete, wuchsen die gewerblichen Neuzulassungen im Februar um 12,5 Prozent auf 1.606 Fahrzeuge. Die Marke erzielte im Februar einen Marktanteil von 2,4 Prozent auf dem Gewerbekundenmarkt.

Besonders beliebt bei Flottenbetreibern und den sogenannten User Choosern, die sich ihr Dienstwagenmodell aussuchen können, ist der neue Toyota RAV4: Der Anteil gewerblicher Kunden an den Aufträgen für die neue Generation des Kompakt-SUV liegt bei knapp 40 Prozent. Darüber hinaus erfreuen sich auch die leichten Nutzfahrzeuge Proace und Hilux weiterhin großer Beliebtheit unter deutschen Flottenbetreibern. 

„Wir freuen uns sehr, dass wir die erfolgreiche Entwicklung des Toyota Flottengeschäfts auch im neuen Jahr nahtlos fortsetzen können“, sagt Mario Köhler, General Manager Toyota & Lexus Geschäftskundenservice. „Unsere junge und attraktive Modellpalette überzeugt immer mehr Gewerbekunden mit Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Fahrspaß. Weitere Impulse wird der neue Corolla liefern, das erste Toyota Modell, das mit zwei verschiedenen Hybridantrieben verfügbar ist. Insbesondere als Kombivariante Touring Sports ist der neue Corolla eine höchst interessante Wahl für Gewerbekunden.“

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs