Toyota Brüssel Head Office
Uhr

Toyota Europa stärkt Forschung und Entwicklung

Insgesamt drei neue Führungskräfte in Europa benannt

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Weltweite Planung für Fahrzeuge des A-, B-, C-Segments in Europa
  • Neuer Vice President für Operations Management Development bei TME
  • Shigeru Teramoto übernimmt Geschäftsführung von Toyota Großbritannien
Köln. Toyota Motor Europe (TME) baut den Bereich Forschung und Entwicklung in Zaventem bei Brüssel um. In Einklang mit der europäischen Strategie soll hier die weltweite Planung für Fahrzeuge des A-, B- und C-Segments erfolgen. Künftig wird es drei Funktionsbereiche geben. Zwei davon verantworten Planungs- und Entwicklungsprojekte für den europäischen Markt mit besonderem Augenmerk auf den europäischen Schlüsselkompetenzzentren Dieselmotoren, Interieur-Qualität und Fahrdynamik. Sie werden von jeweils einem Vice President geleitet. Tetsuji Sano übernimmt ab Januar 2013 eine dieser Positionen. "Advanced Research" und technische Angelegenheiten sind das dritte Aufgabengebiet der Forschung und Entwicklung in Zaventem.

Darüber hinaus ist Katsutoshi Nishimoto zum Vice President für Operations Management Development bei TME benannt worden. In dieser Funktion koordiniert er die Umsetzung des Toyota Produktionssystems und fördert Produktivitätssteigerungen in Fertigung und Logistik der neun europäischen Toyota Werke.

Auch bei Toyota Motor Manufacturing UK gibt es eine personelle Veränderung: Shigeru Teramoto wird neuer Managing Director der britischen Tochtergesellschaft von TME. Verantwortlich zeichnet er in dieser Position für das Fahrzeugwerk in Burnaston, wo der Avensis, der Auris und der Auris Hybrid produziert werden, sowie für das Motorenwerk Deeside in Wales, in dem die Benzinmotoren vom Band laufen.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs