Logo "Best Global Green Brands"
Uhr

Toyota erneut zur weltweit "grünsten" Marke gekürt

Nachhaltige Unternehmensführung und hohe Glaubwürdigkeit

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Erneut 1. Platz beim Ranking der "Best Global Green Brands"
  • Nachhaltigkeit als Priorität in der Unternehmensführung
  • Unternehmensdarstellung wird in der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen

Impressionen

Köln. Toyota ist zum zweiten Mal in Folge zum weltweit "grünsten" Unternehmen gekürt worden. Laut der Studie "Best Global Green Brands" durch die Markenberatung Interbrand liegt der japanische Automobilhersteller nach 2011 auch 2012 auf Platz eins der Rangliste. Wurde das Thema Nachhaltigkeit bisher mehr als Imagefaktor angesehen, zeigt der Report laut Interbrand seine wachsende Bedeutung für den Erfolg eines Unternehmens.

Wie im letzten Jahr wurde die konsequente Umsetzung einer nachhaltigen Unternehmensführung bei Toyota hervorgehoben, wie auch die modellübergreifende Einführung des Hybridantriebes in der Fahrzeugflotte des Konzerns. Punkten konnte das Unternehmen mit seiner hohen Glaubwürdigkeit: Die strengen ökologischen Unternehmensrichtlinien decken sich mit der öffentlichen Wahrnehmung. Dies attestierten die für die Studie befragten Kunden der Marke mehrheitlich. Dank dieser transparenten Kommunikation kann Toyota eine besonders starke Kundenbindung aufbauen.

In der Studie hatte die Markenberatung Interbrand Konsumenten aus den zehn größten Märkten weltweit nach ihrer Wahrnehmung von "grünen Aktivitäten" der verschiedenen Marken befragt. Diese Bewertung wurde ergänzt durch Fakten und Unternehmensangaben, die aus öffentlich verfügbaren Daten gewonnen wurden. Eine größtmögliche Übereinstimmung beider Ergebnisse war ausschlaggebend für eine Spitzenbewertung. Details zu der Studie sind unter http://www.interbrand.com/en/news-room/press-releases zu finden.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs