20171003 03 04
Uhr

Toyota entwickelt energiesparende Glasfassade für Autohäuser und Bürogebäude

Gemeinschaftsentwicklung mit Asahi Glass kommt im Frühjahr 2018 auf den Markt

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Doppelfassaden-Konstruktion verbessert Wärmedämmung
  • Verringert Klimatisierungsbedarf im Sommer
  • Teil der Toyota Environmental Challenge 2050

Impressionen

Köln. Toyota entwickelt gemeinsam mit dem Glas-Unternehmen Asahi Glass eine energiesparende Glasfassade für Gebäude. Dieses innovativen Doppelfassaden-System, lässt sich in Abhängigkeit von den aktuellen Wetterbedingungen flexibel öffnen oder schließen. Autohaus-Schauräume und moderne Bürogebäude mit großen Glasflächen stehen im Sommer vor der Aufgabe, die Leistung der Klimaanlage und den damit verbundenen Energieverbrauch zu reduzieren. Konventionelle Methoden – etwa die Verwendung von Jalousien und Sonnenschutzfolien – haben auch Nachteile: Sie verhindern Wärmeeintrag oftmals nur unzureichend, verdunkeln und behindern die Sicht nach außen.

Toyota hat für Ausstellungsräume von Autohäusern sowie für kleine und mittlere Bürogebäude zwei Varianten des Konzepts entwickelt, die nun zusammen mit Asahi Glass, einem Spezialisten für energiesparende Glasprodukte, zur Marktreife im Jahr 2018 weiterentwickelt wird. Beim Doppelfassaden-System mit Deckenbefestigung handelt es sich um zwei Glasschichten und einen dazwischenliegenden Hohlraum. Diese Konstruktion umschließt die Außenwände eines Gebäudes, um so die Wärmedämmung im Inneren des Gebäudes zu erhöhen. Die von außen einwirkende Hitze wird im Hohlraum absorbiert und durch regelbare Ventilatoren mit von außen einströmender Luft abgeführt. So lässt sich je nach Jahreszeit die Fassade praktisch klimatisieren.

Der obere Bereich der Konstruktion besteht aus einem Licht- und Wärmeschutz, im unteren Bereich wird das Automobilglas Coolverre™ von Asahi verwendet, das für den Einsatz in Windschutzscheiben entwickelt wurde und über einen hohen UV- und Infrarotschutz verfügt. Das System kann wie ein Vorhang flexibel geöffnet und geschlossen werden, ist rund ein Fünftel leichter als konventionelle Doppelfassaden und weist zudem erheblich geringere Einbaukosten auf.

Die Entwicklung der neuen Glasstruktur ist dabei Teil der „Toyota Environmental Challenge 2050". Dieser Plan definiert konkrete Ziele für die CO2 Emissionen und den Ressourcenverbrauch bei Produktion, Nutzung, Vertrieb und Recycling von Fahrzeugen.

 

Mehr Details unter:

https://www.toyota-media.de/challenge-2050

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs