Toyota Deutschland GmbH
Uhr

Toyota Deutschland senkt Stromverbrauch

Energieeffizientes Handeln spart Hunderttausende Kilowattstunden

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Jährlicher Stromverbrauch um 600.000 kWh reduziert
  • LED-Umrüstung und automatische Abschaltung von Licht und Lüftung
  • Toyota Environmental Challenge als umweltfreundliches Fundament

Köln. Toyota Deutschland hat seinen Stromverbrauch kontinuierlich gesenkt: Durch energieeffizientes und nachhaltiges Handeln konnte der Importeur der japanischen Automobilmarke seinen jährlichen Strombedarf am Kölner Standort innerhalb von gut zwei Jahren um 600.000 Kilowattstunden reduzieren. Möglich machen das viele kleine und größere Maßnahmen.

Auf dem Gelände, das neben dem Zentralgebäude der Toyota Deutschland GmbH auch eine Multihalle mit Toyota Collection und Kantine, das Trainingscenter und das Lager beherbergt, wurde beispielsweise konsequent auf LED umgestellt. Sie sind deutlich sparsamer als herkömmliche Leuchtstoffröhren. Um unnötigen Energieverbrauch zu vermeiden, gibt es in den Besprechungsräumen zudem Bewegungsmelder. Generell wird das Licht nach Dienstschluss um 20 Uhr komplett gelöscht.

Auch die Lüftungen werden morgens später ein- und abends früher ausgeschaltet – an Feiertagen bleiben sie komplett deaktiviert. Darüber hinaus wurden Frequenzumformer eingebaut, im Trainingscenter kommt nun ein Energiesparkompressor zum Einsatz. Energiefresser wie Fensterblasanlagen und Nacherhitzer sind dagegen Geschichte. Die Temperatursteuerung erfolgt mittlerweile automatisiert.

Mit diesen Maßnahmen unterstreicht Toyota einmal mehr sein Bestreben, möglichst effizient und ressourcenschonend zu handeln. Im Rahmen der Toyota Environmental Challenge 2050 will das Unternehmen die CO2-Emissionen im kompletten Geschäftsbetrieb reduzieren – sowohl bei seinen Fahrzeugen als auch bei seinen Werken. Umweltfreundlichere Produktionsstätten, aber auch Modelle mit alternativem Antrieb spielen hierbei eine wichtige Rolle.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs