Uhr

Toyota Deutschland baut Marktanteil deutlich aus

Über 103.000 Pkw-Neuzulassungen in 2002

Unternehmen
Toyota Deutschland baut Marktanteil deutlich aus
Toyota Deutschland baut Marktanteil deutlich aus
Köln. Toyota ist im vergangenen Jahr in Deutschland gegen den Trend deutlich gewachsen. Über 103.000 Pkw-Neuzulassungen stehen für ein Verkaufsplus von rund 15 Prozent – in einem um 2,6 Prozent gesunkenen Gesamtmarkt. Damit baute die Toyota Deutschland GmbH ihre Position als stärkster japanischer und drittstärkster Importeur insgesamt auf dem deutschen Markt weiter aus. Denn Toyota verzeichnete gleichzeitig von allen Importeuren in Deutschland den stärksten Marktanteil-Anstieg: Er kletterte im Vergleich zu 2001 um 0,5 Punkte auf 3,2 Prozent.

Verkaufsschlager des vergangenen Jahres war der neue Corolla, für den sich rund 35.000 deutsche Autofahrer entschieden, gefolgt vom Yaris, der über 25.000 neue Käufer fand. Doch auch der RAV 4, der zeitweise Marktführer des SUV-Segmentes war, trug mit rund 16.000 Neuzulassungen maßgeblich zu dem hervorragenden Jahresabschluss bei.

Die Toyota Deutschland Geschäftsleitung zeigt sich mit dem Ergebnis ausgesprochen zufrieden. Geschäftsführer Hans Halbach: „Unser Ziel war, die 100.000-Marke zu durchbrechen. Dank unserer hervorragend aufgestellten Handelsorganisation haben wir das geschafft. Nun gilt es, unsere Position nicht nur zu halten, sondern weiter zu wachsen. Unser Ziel für 2003 liegt bei 107.000 Kundenzulassungen.“