Toyota Crowd sammelt mehr als zwei Millionen Euro für den Sport
Uhr

Toyota Crowd sammelt mehr als zwei Millionen Euro für den Sport

Meilenstein für die Crowdfunding-Initiative

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Bereits 272 Projekte aus dem Breiten- und Leistungssport unterstützt
  • Aktueller Fördertopf für Athlet:innen und Vereine prall gefüllt
  • Sportliches Engagement auch in Vorbereitung auf Großereignisse

Köln. Meilenstein für die Toyota Crowd: Über die gleichnamige Crowdfunding-Plattform von Toyota Deutschland sind schon mehr als zwei Millionen Euro für Projekte aus dem Breiten- und Leistungssport zusammengekommen.

Seit 2019 sammelt der Mobilitätskonzern unter www.toyota-crowd.de Gelder für Vereine sowie einzelne Sportlerinnen und Sportler. Ob für Trainingslager, neue Trikots und Ausrüstung oder die Reiseorganisation: Auf der gemeinsam mit FAIRPLAID Crowdfunding ins Leben gerufenen Plattform können sie ihr Projekt anlegen und um Unterstützung werben. Neben olympischen und paralympischen Disziplinen werden dabei auch Projekte im Bereich Special Olympics gefördert.  

Wenn die festgelegte Zielsumme innerhalb eines vorab definierten Zeitraums erreicht wird, wird die Summe an die Projekte ausgezahlt – ansonsten geht das Geld an die Unterstützer:innen zurück. Zur Crowd zählen neben Toyota Deutschland selbst, die dauerhaft eine zusätzliche Förderung für alle Projekte zur Verfügung stellen, inzwischen fast 23.900 Unterstützer:innen. Die bislang gesammelten mehr als zwei Millionen Euro sind dabei 272 Projekten zugutegekommen – Tendenz steigend. Gerade erst wurde ein neuer, 60.000 Euro großer Fördertopf geöffnet.

„Sport hat eine große, verbindende Kraft: Gemeinsam mit den Tausenden Unterstützer:innen in der Toyota Crowd wollen wir finanzielle Hindernisse aus dem Weg schaffen und professionellen und Breiten-Sportlerinnen gleichermaßen die Möglichkeit geben, ihre sportlichen Träume zu verwirklichen – unabhängig von Geschlecht, Leistungsstand, Handicap und Disziplin“, sagt Rafael Thijssen, Direktor Marketing bei der Toyota Deutschland GmbH. „Unsere Unternehmensvision ‚Start Your Impossible‘ verdeutlicht, dass nichts unmöglich ist.“

Toyota ist nicht nur offizieller Mobilitätspartner der Olympischen und Paralympischen Spiele, sondern unterstützt auch die Special Olympics auf nationaler und internationaler Ebene. Auf Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung warten als Höhepunkt des Kalenderjahres die erstmals in Deutschland ausgetragenen World Games: Im Juni kommen rund 7.000 Sportlerinnen und Sportler aus 190 Nationen in Berlin zusammen, um in 26 Disziplinen gegeneinander anzutreten. Wer in Vorbereitung auf das bunte Sportfest, das für mehr Anerkennung und gesellschaftliche Teilhabe wirbt, noch Unterstützung benötigt, kann sein Projekt in der Toyota Crowd vorstellen. Dadurch gewinnt das Projekt nicht nur an Aufmerksamkeit und Reichweite, sondern es können neben Toyota noch weitere Unterstützer:innen für das Vorhaben gefunden werden.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs