platzhalter unternehmen
Uhr

Toyota Clean Diesel für die USA

Neuer V8-Motor für Pick-ups und SUVs

Unternehmen
Detroit. Im Bestreben, den CO2-Ausstoß seiner Fahrzeugflotte weltweit zu senken, setzt Toyota auch auf Dieselmotoren für den US-Markt. Nachdem bislang die gleichermaßen sauberen wie leistungsstarken D-CAT Diesel weitgehend dem europäischen Markt vorbehalten waren, hat nun der Präsident der Toyota Motor Corporation, Katsuaki Watanabe am Rande der North American International Autoshow (NAIAS) in Detroit erklärt, dass schon in naher Zukunft ein neuer V8-Clean Diesel für die in den USA wichtige Klasse der "Light Trucks" angeboten wird.

In diese Kategorie fallen Pick-ups und Geländewagen. Ein V8-Motor ist vor allem für die großen Pick-ups wichtig. Hier ist eine signifikante Verbrauchs- und damit auch CO2-Minimierung am effektivsten, weil noch immer die meistverkauften Fahrzeuge auf dem US-Markt Pick-ups sind. In vielen Staaten, vor allem im mittleren Westen machen Pick-ups bis zu einem Viertel des Fahrzeugbestandes aus. Klassischerweise werden diese von V8 Benzinern angetrieben.

In der "Alliance of Automobile Manufacturers" hat sich Toyota gemeinsam mit GM, Ford, Daimler und Chrysler verpflichtet, bis 2022 den Durchschnittsverbrauch neuer PKW-Modelle auf 32 Meilen je Gallone, das entspricht 7,35 Liter/100 km zu reduzieren. Um einen ersten großen Schritt zur Reduzierung einzuleiten, entwickelt Toyota nun V8-Motoren in Clean Diesel Technologie für den im vergangenen Jahr sehr erfolgreich gestartete Toyota Tundra und den auf der gleichen Plattform basierende SUV Sequoia.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs