platzhalter unternehmen
Uhr

Toyota bleibt in Deutschland auf Wachstumskurs

Mehr als 37.800 Pkw Neuzulassungen im ersten Halbjahr 2022

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Marktanteil von 3,1 Prozent, bei Privatkunden mit 3,4 Prozent auf Rekordniveau
  • Über 50.000 Kundenfestaufträge von Januar bis Juni dieses Jahres
  • Hybridmodelle und LCV als Erfolgstreiber, Yaris ist Bestseller

Köln. Toyota trotzt dem Trend: Mit 37.855 Pkw Neuzulassungen im ersten Halbjahr bleibt der Automobilhersteller in Deutschland auf Wachstumskurs. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einer Steigerung von 9,3 Prozent. Auf dem deutschen Gesamtmarkt, der zeitgleich um rund elf Prozent eingebrochen ist, erzielt Toyota damit einen Marktanteil von 3,1 Prozent. Bei den Privatkunden liegt der Anteil bei 3,4 Prozent. Damit erreicht Toyota dort den höchsten Marktanteil seit 13 Jahren.

Verantwortlich für die positive Entwicklung ist unter anderem die kurzfristige Verfügbarkeit nahezu aller Toyota Modelle. Neben einer guten Vorplanung und Disposition zahlt sich hier die enge und vertrauensvolle Partnerschaft mit langjährigen Lieferanten aus. Im Zusammenspiel mit der Produktion vor Ort in Europa lassen sich viele momentan in der Automobilindustrie vorherrschende Probleme und Engpässe lösen. Mit über 50.000 Kundenfestaufträgen sind die Auftragsbücher für das zweite Halbjahr gut gefüllt.

Der Bestseller im Modellportfolio ist der Toyota Yaris (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,1-3,8 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 122-98 g/km – nach WLTP): Beflügelt von der unverändert hohen Nachfrage nach Hybridfahrzeugen, ist der Kleinwagen auch in diesem ersten Halbjahr weiterhin der Beststeller der Marke. Neben dem elektrifizierten Antrieb, der modellübergreifend zum Wachstum beiträgt, erweisen sich die leichten Toyota Nutzfahrzeuge (LCV) als Erfolgstreiber. Der Fokus auf Gewerbekunden insbesondere aus Handwerk und Mittelstand zahlt sich hier aus.

„Wissend um die herausfordernden Rahmenbedingungen sind wir sehr gut durch das erste Halbjahr gekommen. Die vielseitige, weitgehend elektrifizierte Modellpalette und attraktive, auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Angebote sorgen für gut gefüllte Auftragsbücher, die wir dank guter Planung und partnerschaftlicher Kooperationen mit allen Lieferanten gut bedienen können“, erklärt Mario Köhler, Vertriebsdirektor bei der Toyota Deutschland GmbH. „Ein großes Dankeschön gilt insbesondere unseren Vertragspartnern, die mit unermüdlichem Engagement und Einsatz entscheidend zu diesem Erfolg beitragen. Dank ihrer Topleistungen erwarten wir auch für das zweite Halbjahr gute Ergebnisse.“

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs