Lade

Bitte haben Sie einen Moment Geduld.

Toyota AYGO gewinnt Klassenwertung bei ADAC Pannenstatistik

Auch der Toyota Auris überzeugt mit Top-Ten-Platzierung

Toyota AYGO
  • Platz eins bei den Kleinstwagen
  • Einziges Importmodell mit Klassensieg
  • Erfolg auch für den Toyota Auris
Köln. Der Toyota Aygo ist das zuverlässigste Fahrzeug seiner Klasse in Deutschland. In der aktuellen ADAC Pannenstatistik belegt der Aygo den ersten Platz in der Klasse der Kleinstwagen. In allen erfassten Jahren 2006 bis 2010 registrierten die Pannenhelfer des Automobilclubs beim Toyota Aygo deutlich weniger Pannen als beim Durchschnitt des Fahrzeugsegments. Der Aygo ist zugleich das einzige Importmodell, das in einer der insgesamt sechs aufgeführten Fahrzeugklassen den ersten Platz belegen konnte.

Einen weiteren Erfolg verzeichnete Toyota in der Pannenstatistik mit dem Auris. Der Kompaktwagen belegte als zweitbestes Importmodell Rang sechs in der unteren Mittelklasse und wies ebenfalls deutlich weniger Pannen als der Klassendurchschnitt auf.

Für die ADAC Pannenstatistik wurden 500.000 der mehr als 4,25 Millionen Pannen ausgewertet, bei denen der ADAC 2010 zu Hilfe gerufen wurde. Berücksichtigt wurden ausschließlich ein- bis sechsjährige Autos, die mindestens drei aufeinanderfolgende Jahre lang im Wesentlichen unverändert gebaut und in einem Jahr wenigstens 10.000 Mal neu zugelassen wurden.
Download | 9,89 MB