platzhalter unternehmen
Uhr

Toyota Absatz und Produktion im Jahr 2021 gestiegen

Knapp 10,5 Millionen Fahrzeuge weltweit verkauft

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Absatzsteigerung von 10,1 Prozent
  • Deutliche Zuwächse in Europa und anderen Exportmärkten
  • Konzernmarken und weltweite Produktion im Plus

Köln. Die Toyota Motor Corporation hat im vergangenen Jahr weltweit fast 10,5 Millionen Fahrzeuge verkauft. Trotz der weltweiten Halbleiter-Knappheit und der fortwährenden Corona-Pandemie verzeichnete der internationale Automobilhersteller damit eine satte Absatzsteigerung von 10,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Während die Verkaufszahlen in der Heimat Japan trotz einer Steigerung des Marktanteils leicht zurückgingen, waren die ausländischen Märkte deutlich im Aufwind: 8,39 Millionen Einheiten entsprechen einem Plus von 13,8 Prozent. Alle Konzernmarken – Toyota, Lexus, Daihatsu und Nutzfahrzeugtochter Hino – haben weltweit zugelegt. Mit knapp 9,62 Millionen Einheiten und einem Zuwachs von 10,6 Prozent entfiel der Großteil des globalen Absatzes dabei auf die Kernmarke Toyota.

In Europa bleibt der Konzern ebenfalls auf Wachstumskurs: Toyota Motor Europe vermeldete kürzlich einen Absatz von knapp 1,08 Millionen verkauften Fahrzeugen, was einem Zuwachs von 8,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Der europaweite Marktanteil kletterte um 0,4 Punkte auf den Rekordwert von 6,4 Prozent.

Parallel zum Absatz sind auch die weltweiten Produktionszahlen gestiegen: Rund 10,08 Millionen gefertigte Fahrzeuge im Jahr 2021 bedeuten ein Plus von 9,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs