platzhalter unternehmen
Uhr

Sportliche Nachbarn zu Gast in Köln

Toyota unterstützt Besuch belgischer Special Olympics in Heimatstadt

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • „Host Town“-Programm im Vorfeld der Weltspiele 2023 in Berlin
  • Kennenlernen und kultureller Austausch der teilnehmenden Athleten
  • Toyota stellt als Mobilitätspartner rund 400 Fahrzeuge zur Verfügung

Köln. Von Belgien ins belgische Viertel: Im Vorfeld der erstmals in Deutschland stattfindenden Special Olympics World Games 2023 (17. bis 25. Juni 2023) begrüßt Köln rund 130 Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung aus Belgien. Toyota unterstützt als offizieller Mobilitätspartner nicht nur das größte inklusive Sportevent der Welt, sondern auch das „Host Town“-Programm in seiner Heimatstadt am Rhein.

Im Rahmen des größten kommunalen Inklusionsprojekts Deutschlands präsentieren mehr als 200 Städte die landestypische Lebensart mit ihren regionalen Besonderheiten. Jede Kommune begrüßt dabei eine Delegation aus einer teilnehmenden Nation. Nach Köln kommen vom 12. bis 15. Juni 2023 die belgischen Sportler und deren Angehörigen, die in der Domstadt mit Fans und Gastgebern zusammentreffen. Mit einem Mix aus Stadtbesichtigung, Bewegungsprogramm und Kulturerlebnis wird für eine offene, vielfältige Gesellschaft geworben.

„Wir freuen uns auf die vielen Athleten von SO Belgien in der Toyota Deutschland Heimat Köln. Sport hat eine große, verbindende Kraft und deshalb unterstützen dieses inklusive Host-Town Programm als Vorbereitung auf die Weltspiele 2023 nur allzu gern. Ich bin mir sicher, dass wir zusammen in Köln einmal mehr Herzlichkeit, Vielfalt und Offenheit unserer rheinischen Metropole unter Beweis stellen werden“, erklärt André Schmidt, Präsident der Toyota Deutschland GmbH. „Wir bei Toyota setzen uns seit langem für eine Gesellschaft ohne Grenzen und Barrieren ein – unter dem Motto „Start Your Impossible“ fordern wir uns täglich neu heraus diverse Mobilitätslösungen für die unterschiedlichsten Bedürfnisse anzubieten.“

Toyota begleitet sowohl die Nationalen Spiele Berlin 2022 von Special Olympics Deutschland (19. bis zum 24. Juni 2022) als auch die ein Jahr später stattfindenden Weltspiele. Als offizieller Mobilitätspartner ist das Unternehmen unter anderem für die Beförderung von Teilnehmern, Offiziellen und Organisatoren verantwortlich. Toyota stellt eine Flotte aus rund 400, größtenteils elektrifizierten Fahrzeugen zur Verfügung. Daneben unterstützen Volunteers die Veranstaltungen. In Köln erfolgt bereits am 24. September 2022 die Auftaktveranstaltung zum „Host Town“-Programm: In Zusammenarbeit mit dem StadtSportBund Köln können Menschen mit und ohne Behinderung das deutsche Sportabzeichen im Sportpark Müngersdorf ablegen.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs