platzhalter unternehmen
Uhr

Silvretta Classic Rallye Montafon 2002

Heiner Lauterbach fährt im legendären Toyota GT2000

Unternehmen
Nach seinem Aufsehen erregenden Debut im vergangenen Jahr startet der Toyota-Klassiker GT 2000 am 4. Juli zum zweiten Mal beim Oldtimer-Großereignis "Silvretta Classic Rallye Montafon", die vom 4. bis 7. Juli gemeinsam von "Motor Klassik", "auto motor und sport" sowie der Region Montafon ausgerichtet wird.

Nur 351 Exemplare wurden vom GT 2000 gebaut, der seine Berühmtheit durch die Hauptrolle im James Bond-Klassiker "Man lebt nur zweimal" von 1967 erlangte. Es folgten diverse Geschwindigkeitsrekorde. So brachte es der GT 2000 seinerzeit 72 Stunden am Stück auf ein Durchschnittstempo von 206 Stundenkilometer. Heute finden sich die letzten Exemplare der Sportwagen-Legede in gut behüteten Garagen privater Autoliebhaber und diversen Museen, wie etwa dem ersten Toyota-Museum in Deutschland in Hartkirchen bei Passau.

Das Exemplar, das an diesem Wochenende in Vorarlberg unterwegs ist, ist im Besitz von Toyota Deutschland und wird drei Tage lang vom Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Dr. Dietrich Hartmann, gelenkt. Einen Tag gibt er allerdings das Volant aus der Hand: Am Samstag, 6. Juli, startet der Schauspieler Heiner Lauterbach pünktlich um 9.01 Uhr von Partenen aus zur Montafon Etappe.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs