Präsident Akio Toyoda, Toyota Motor Corporation
Uhr

Rekordjahr für Toyota

Hybridfahrzeuge knacken die Millionengrenze

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Verkaufsergebnis in 2012 um 22,6 Prozent gestiegen
  • Konzernweit 9,75 Millionen Fahrzeuge verkauft
  • Hybridanteil steigt auf 12,5 Prozent weltweit
Tokio. Die Toyota Motor Corporation (TMC) hat heute ihre Verkaufszahlen für das abgelaufene Kalenderjahr bekannt gegeben. Demnach hat der Konzern mit den Marken Toyota/Lexus, Hino und Daihatsu seinen Absatz um rund 23 Prozent auf 9,75 Millionen Fahrzeuge gesteigert und damit ein neues Rekordergebnis erzielt. Dabei konnten sich nahezu alle Regionen zum Vorjahr steigern. In Japan hat sich Toyota um mehr als 40 Prozent verbessert und verkaufte rund 1,7 Millionen Fahrzeuge. Stärkste Märkte weltweit waren Nordamerika und Asien/Ozeanien. Nordamerika konnte seine Verkäufe um 25 Prozent auf 2,3 Millionen erhöhen. In Asien/Ozeanien konnte Toyota insgesamt 2,6 Millionen Fahrzeuge absetzen, das sind 15 Prozent mehr als 2011.

Auch bei den Hybridverkäufen hat Toyota einen Meilenstein erreicht und mit 1,2 Millionen Hybridfahrzeugen weltweit in 2012 erstmals die Millionengrenze überschritten. Hybrid macht damit 12,5 Prozent des gesamten Verkaufsergebnisses aus. Bestseller bleibt weiterhin der Prius mit 362.845 verkauften Einheiten weltweit. Seit Beginn der Modellreihe im Jahr 1997 haben über 2,8 Millionen Prius ihre Käufer gefunden. Die Gesamtanzahl aller verkauften Hybridfahrzeuge seit Einführung liegt nun bei 4,8 Millionen Einheiten.

In Deutschland setzten Toyota und Lexus 2012 rund 15.000 Hybridfahrzeuge ab. Das sind 18 Prozent der Toyota Verkäufe und rund 70 Prozent der in Deutschland verkauften Hybridfahrzeuge. Laut einer Studie des Automotive Institute for Management (AIM) der EBS Business School liegt der Hybridanteil in Deutschland bei 0,7 Prozent, das sind rund 70 Prozent mehr als noch 2011. Damit liegt das Segment der Hybridfahrzeuge sogar noch vor dem der Fahrzeuge mit Flüssiggas oder Erdgasantrieb. Für 2013 sagt das Institut sogar ein Wachstum von 90 Prozent für Hybridfahrzeuge voraus.

Weltweit bleibt Toyota weiterhin auf Wachstumskurs: Für das Kalenderjahr 2013 plant Toyota eine Steigerung des konzernweiten Absatzes um zwei Prozent auf 9,9 Millionen Fahrzeuge.

Diese Meldung könnte Sie auch interessieren: http://www.toyota-media.de/Article.html/2013/01/10/toyota-waechst-weiter/3385

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs