Lade

Bitte haben Sie einen Moment Geduld.

Raus aus dem Büro - rein ins Abenteuer

Toyota-Mitarbeiter beim 7. Kölner FreiwilligenTag

Mitglieder der Kölner Selbsthilfe e.V. und rund 20 Toyota-Mitarbeiter bei Ihrem Einsatz auf dem Abenteuerspielplatz in Longerich
Köln. Insgesamt 20 Mitarbeiter von Toyota Deutschland und der Toyota Kreditbank haben am Freitag Tastatur und Bildschirm gegen Spaten und Hammer getauscht und der Kölner Selbsthilfe e.V. in Longerich beim Ausbau des Abenteuerspielplatzes geholfen. Die Mitarbeiter sind Wiederholungstäter, denn bereits letztes Jahr half man dem Verein, das Gelände der heutigen Anlage zu roden. Schon damals entwickelte sich ein herzlicher Kontakt und so entschloss sich Toyota, ein zweites Mal seine Hilfe anzubieten. Die Kölner Selbsthilfe e.V. besteht seit über 30 Jahren und bietet mit den Freizeitangeboten in Longerich und Mülheim wichtige Anlaufstellen für deutsche und ausländische Kinder der jeweiligen Stadtteile.

Toyota-Mitarbeiter sind bereits zum sechsten Mal beim Kölner FreiwilligenTag mit einem Projekt beteiligt, die Mitarbeiter der Toyota Kreditbank sind zum dritten Mal dabei. Das Unternehmen fördert diese Aktivitäten ausdrücklich. Einerseits, weil die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung fest in den Unternehmenszielen verankert ist, aber auch um das gemeinnützige Engagement seiner Mitarbeiter zu stärken.

Unter dem Motto "Gemeinsam. Für Köln" verwirklichen Unternehmen aus der Kölner Region vom 28. bis 29. August 2009 Ideen und Projekte gemeinnütziger Organisationen. Auf Wunsch können Unternehmen auch an einem beliebigen Tag im Jahr einen FreiwilligenTag veranstalten, um einer gemeinnützigen Organisation zu helfen. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmen profitieren: Sie erhalten Einblicke in neue Lebenswelten, erleben sich und ihre Kolleginnen und Kollegen in neuen Kontexten und gehen so gestärkt in ihr gewohntes Arbeitsfeld zurück. Seit dem Start im Jahr 2003 hat der Kölner FreiwilligenTag kontinuierlich an Beteiligung und an Aufmerksamkeit gewonnen. Allein in diesem Jahr engagieren sich rund 350 Mitarbeiter aus 15 Unternehmen in und um Köln in 28 Projekten für 23 Einrichtungen.

http://koelnerselbsthilfe.forumkids.de/
http://www.koeln-freiwillig.de/freiwilligentag
Download | 1,41 MB