platzhalter unternehmen
Uhr

Qualitätssicherung bei Toyota auf gutem Weg

Bericht der externen Qualitätsexperten veröffentlicht

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Vereinigung der japanischen Wissenschaftler und Ingenieure (JUSE) legt ihren Bericht zu Qualitätsverbesserungsmaßnahmen bei Toyota vor
  • Externer Bericht dient als Grundlage für das zweite Treffen des Special Committee for Global Quality im Oktober
Bereits vor der ersten Sitzung des Special Committee for Global Quality am 30. März wurde beschlossen, eine unabhängige Expertengruppe zu benennen, die die bisherigen Qualitätssicherungsmaßnahmen wie auch Verbesserungsvorschläge von Toyota auf ihre Wirksamkeit untersuchen sollte. Die Expertengruppe wurde von der Vereinigung der japanischen Wissenschaftler und Ingenieure (JUSE) gestellt und hat nun ihren ersten Bericht vorgelegt.

Hauptsächlich wurde in dem Bericht die Frage untersucht, ob die Qualitätssicherung bei Toyota effektiv arbeite und mit welchen Mitteln sie verbessert werden könne. Die bisher vom Special Committee vorgeschlagenen Maßnahmen wurden als positiv bewertet, speziell die ausgebauten Kapazitäten zur schnellen Problemanalyse vor Ort in den USA oder auch die geplante Einrichtung von Kundenzufriedenheits-Trainingszentren. Die Expertengruppe machte aber auch weitere Vorschläge zur Verbesserung der Qualitätssicherung, beispielsweise die stärkere Einbeziehung der Kundeninformationen aus der Datenbank der NHTSA oder auch eine engere Zusammenarbeit der beteiligten Abteilungen von Toyota bei eingehenden Kundenbeschwerden.

Weiterhin untersuchte die Kommission die Effektivität der internen und externen Kommunikation bei Toyota. Auch hier begrüßte sie die bisherigen Verbesserungsvorschläge, mahnte aber eine effektive Umsetzung an. Wichtig sei vor allem die Überbrückung der kulturellen Unterschiede in der PR-Arbeit zwischen Japan und Nationen wie den USA oder den europäischen Ländern. Dabei helfe laut Experten die Stärkung der lokalen Organisationen in den verschiedenen Regionen. Im Zweiten Treffen des Special Committee for Global Quality im Oktober werden die Ergebnisse und Vorschläge dann ausgewertet und diskutiert.

Die Originalmeldung der Toyota Motor Corporation, wie auch den vollständigen Report finden Sie unter folgenden Links:
http://www2.toyota.co.jp/en/news/10/07/0712.html
http://www2.toyota.co.jp/en/news/10/07/0712b.pdf

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs