Frank Gründler, General Manager  Marketing
Uhr

Personalwechsel bei Toyota Deutschland

Neue Zuständigkeiten in den Bereichen Marketing und Planung

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Frank Gründler übernimmt als General Manager den Bereich Marketing
  • Frank Winter wird General Manager Planning
  • André Schmidt wird neuer Präsident bei Toyota Schweden

Impressionen

Köln. Ab Anfang April wird Frank Gründler neuer Marketing Chef der Toyota Deutschland GmbH (TDG). Der bisherige General Manager André Schmidt wird die Geschäfte bei Toyota in Schweden leiten. Die Aufgaben von Frank Gründler als General Manager Planning übernimmt Frank Winter, bislang General Manager Corporate Special Projects.

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre begann Frank Gründler 1989 als Trainee im Marketing seinen beruflichen Weg bei TDG. Nach Stationen als Distriktleiter Vertrieb, Projekt- und Produktmanager sowie Manager in den Bereichen Produktmarketing, Strategie und Planung und Marketing Operations zeichnete Frank Gründler seit 2007 als General Manager Planning verantwortlich für die Bereiche Strategische Planung, Absatz- und Produktionsplanung sowie Logistik und Distribution.

Frank Winter startete seine Karriere bei Toyota Deutschland im Jahr 2000 und war bis 2008 als General Manager verantwortlich für die Führung der Marke Lexus. Daran schloss sich eine 3 1/2jährige Berufung in die Europazentrale nach Brüssel an, wo Frank Winter den Bereich Market Intelligence verantwortete.

André Schmidt kam 2005 zu Toyota, als General Manager Pricing bei Toyota Motor Europe, der Brüsseler Europazentrale. Von September 2008 an war André Schmidt als General Manager Marketing bei Toyota Deutschland tätig.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs