platzhalter unternehmen
Uhr

Öko-Institut Freiburg kürte umweltfreundliche Autos

Erste Plätze für Toyota Aygo und Yaris Verso

Unternehmen
Köln. Jährlich bewertet das renommierte Öko-Institut Freiburg die in Deutschland angebotenen Neuwagenmodelle hinsichtlich Umweltverträglichkeit und Unterhaltskosten. In die "Eco Top Ten" werden alle Fahrzeuge aufgenommen, die das gesteckte Ziel, den
CO2-Ausstoss pro Auto bis 2008 auf 140 Gramm pro Kilometer zu senken, schon heute erreichen.

Die nun veröffentlichte "Eco Top Ten" für 2006 wird vom Toyota AYGO angeführt. Er überzeugte das Öko-Institut nicht nur mit der besten Umweltbewertung seiner Kategorie, sondern auch mit den günstigsten jährlichen Gesamtkosten. Diese liegen um knapp 800 Euro unter dem Wert des Vorjahressiegers Suzuki Alto. Den Toyota AYGO gibt es mit 1,0-Liter-Benzinmotor und 50 kW (68 PS) ab 8950 Euro. Sein EU-Normverbrauch beträgt 4,6 Liter Super auf 100 Kilometer.

Mit dem Yaris Verso 1.3 liegt in der Kategorie Kompaktklasse ein weiteres Toyota-Modell vor der versammelten Konkurrenz. Der Umweltbewertung des Öko-Instituts liegen zu einer Hälfte die ökologischen Kriterien des Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) zugrunde, die unter anderem die Belastungen durch Kohlendioxid, Lärm und Schadstoffe im Abgas berücksichtigen. Die andere Hälfte der Bewertung besteht aus einer Analyse der jährlichen Kosten für Kraftstoff, Steuern, Versicherung, Reparaturen und Wertverlust.

Die vollständige Marktübersicht des Öko-Instituts Freiburg sowie ausführliche Informationen zu den Kriterien der "Eco Top Ten" finden Sie im Internet unter www.ecotopten.de.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs