Neun Millionen Hybridfahrzeuge verkauft: Weiterer Meilenstein für Toyota
Nur neun Monate bis zur jüngsten Million
Impressionen
Die weltweite Verbreitung des Hybridantriebs hat internen Berechnungen zufolge erhebliche positive Auswirkungen auf die Umwelt. Demnach haben die neun Millionen Hybridfahrzeuge rund 67 Millionen Tonnen** weniger CO2 ausgestoßen als konventionell angetriebene Fahrzeuge vergleichbarer Größe und Leistung. Toyota schätzt außerdem, dass durch die Hybridmodelle rund 25 Milliarden Liter Kraftstoff eingespart werden konnten.
Die einzigartige Erfolgsgeschichte des Hybridantriebs von Toyota begann mit der Vorstellung des Minibusses Toyota Coaster Hybrid EV im August 1997 und der Einführung des Toyota Prius – des ersten in Großserie produzierten Hybrid-Pkw – im Dezember des gleichen Jahres. Jüngste Highlights im Modellprogramm sind die vierte Generation des Prius sowie eine Hybridversion des Kompakt-SUV-Bestsellers RAV4. Heute verkauft Toyota 33 Pkw-Modelle mit Hybridantrieb sowie ein Plug-in-Hybridmodell in mehr als 90 Ländern und Regionen.
Mit der im Oktober vergangenen Jahres bekanntgegebenen Toyota Environmental Challenge 2050 will der japanische Automobilhersteller die Auswirkungen von Automobilen auf die Umwelt weiter reduzieren und zur Gestaltung einer nachhaltigen Gesellschaft beitragen. Die Hybridtechnik spielt bei diesen Plänen eine wichtige Rolle. Künftig will das Unternehmen jährlich rund 1,5 Millionen Einheiten absetzen und bis 2020 die Zahl von 15 Millionen verkauften Hybridfahrzeugen erreichen.
* Toyota Angaben; einschließlich Plug-in-Hybridfahrzeuge
** Anzahl registrierte Fahrzeuge x zurückgelegte Distanz x Kraftstoffverbrauch (Verbrauch je Land) x CO2-Umrechnungsfaktor
In den Dokumenten zum Download ist eine tabellarische Übersicht der Meilensteine der Toyota Hybrid Geschichte mit aufgeführt.
Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.
SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs