Seit 1.4. 2008 Vize-Präsident bei Toyota Deutschland: Alain Uyttenhoven
Uhr

Neuer Vizepräsident bei Toyota Deutschland

Alain Uyttenhoven kommt von Toyota Motor Europe

Unternehmen
Köln. Toyota Deutschland hat einen neuen Vizepräsidenten für die Marke Toyota: Alain Uyttenhoven (47), seit 2004 der Toyota-Organisation angehörig, hat zum 1. April sein neues Amt in der Kölner Deutschlandzentrale angetreten. Er folgte auf Markus Schrick, der zum neuen Quartal als Geschäftsführer und COO zu Toyota Motor Italien gewechselt ist. Alain Uyttenhoven kommt von der Europazentrale Toyota Motor Europe in Brüssel, wo er zuletzt als Vice President After Sales den gesamten Kundendienstbereich in Europa verantwortete.

Der gebürtige Belgier ist der deutschen Automobilwelt gut bekannt: Vor seinem Wechsel zu Toyota gehörte er von 1999 bis 2004 dem Opel-Vorstand an, verantwortlich für die Bereiche Marketing und Produktmanagement. Davor war er zehn Jahre bei DaimlerChrysler. Zuletzt war er dort mit Sitz in Stuttgart als Vizepräsident verantwortlich für das weltweite Produktmanagement der Marke Mercedes. Uyttenhoven ist Maschinenbau- und Wirtschaftsingenieur, er ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen.

Keiji Sudo, Präsident von Toyota Deutschland, freut sich auf seinen neuen Stellvertreter: "Alain Uyttenhoven bringt einen reichen Erfahrungsschatz in seine neue Aufgabe ein. Dank seiner Händler- und Kundenorientierung wird er zum weiteren Wachstum von Toyota in Deutschland beitragen." Der Vizepräsident zu seinem Wechsel nach Köln: "Ich komme gerne nach Deutschland zurück. Mein Team und ich haben viel vor, um das Unternehmen und die starke Marke Toyota weiter zu entwickeln."

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs