Keiji Sudo: Neuer Präsident bei der Toyota Deutschland GmbH
Uhr

Neuer Präsident bei der Toyota Deutschland GmbH

Keiji Sudo folgt auf Yoichi Tomihara

Unternehmen
Köln. Zum Jahreswechsel hat Keiji Sudo (50) das Amt des Präsidenten bei Toyota Deutschland (TDG) in Köln übernommen. Er hat damit Yoichi Tomihara (55) abgelöst, der nach drei erfolgreichen Präsidentschaftsjahren in gleicher Position zu Toyota Kanada mit Sitz in Toronto wechselt. In Yoichi Tomiharas Amtszeit hat Toyota Deutschland seine Position auf dem deutschen Markt deutlich ausbauen können und damit die Bedeutung des Unternehmens innerhalb des Toyota-Konzerns erheblich gesteigert.

Keiji Sudo wird den eingeschlagenen Wachstumspfad weiterverfolgen und für Kontinuität in der strategischen Ausrichtung sorgen. Qualität bei Produkten und in allen Geschäftsfeldern ist für ihn maßgeblich. "Im hart umkämpften deutschen Markt müssen wir uns auf unsere Stärken konzentrieren. Qualität und die daraus resultierende hohe Kundenzufriedenheit werden deshalb auch weiterhin höchste Priorität haben", so der neue Präsident.

Keiji Sudo gehört seit 1981 der Toyota Motor Corporation an. Er hat in Japan und den USA verantwortliche Positionen in den Bereichen Marketing und Vertrieb innegehabt und in seiner letzten Position deutlichen Einfluss auf die Gestaltung des neuen europäischen Produktportfolios gehabt. Hierfür war er ab 2004 als Senior Coordinating Executive bei Toyota Motor Europe in Brüssel tätig.

Keiji Sudo ist verheiratet und hat zwei Kinder. In seiner Freizeit spielt er Golf und fährt gerne Rad. Literatur und Musik gehören ebenfalls zu seinen Hobbies.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs