Klimareise von Nachwuchsjournalisten der Deutschen Welle
Uhr

Klimareise von Nachwuchsjournalisten der Deutschen Welle

Team Nord mit dem Toyota Prius unterwegs in Deutschland

Unternehmen

Impressionen

Köln. Seit dem Wochenende sind sie unterwegs: Vier Teams von Nachwuchsjournalisten der Deutschen Welle, die quer durchs Land reisen um herauszufinden, wie klimafreundlich Deutschland wirklich ist. Team Nord ist dazu mit einem Toyota Prius unterwegs, Team West fährt mit einem Elektroauto, Team Ost nimmt das Fahrrad und Team Süd reist mit dem Zug. Am Freitag treffen sie sich in Niederdorla, der geografischen Mitte Deutschlands um Bilanz zu ziehen, wer am wenigsten CO2 ausgestoßen hat.

Begleiten kann man die Teams über einen eigenen Blog: www.dw-world.de/D360 und über Twitter, wo jedes Team einen Account hat. Dort kann man sich die ganze Woche lang über Kommentare, kleine Videos oder Bilder über die einzelnen Stationen ihrer Reise informieren. Eigene Kommentare und Anregungen sind auch möglich und erwünscht. Und natürlich werden die Teams auch im Radio über ihre Erlebnisse in dieser Woche berichten.

Toyota freut sich, dieses spannende Experiment unterstützen zu können. Bereits seit den neunziger Jahren sieht das Unternehmen seine größte Herausforderung darin, Mobilität möglichst umweltverträglich zu gestalten. Nur mit nachhaltiger Mobilität und alternativen Antrieben wird es möglich sein, die Bedürfnisse der Kunden wie auch die der Umwelt in Einklang zu bringen. Der Hybridantrieb, den Toyota mit dem Prius seit 1997 in Serie produziert, verbraucht in der dritten Generation nur ab 3,9l je 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoss von 89 g/km entspricht. In einem weiteren Schritt möchte Toyota diese Technologie einer breiteren Kundengruppe zugänglich machen: noch im Herbst diesen Jahres erfolgt mit dem Auris Hybrid der Einstieg in die Kompaktklasse. Aber auch in der Entwicklung der Brennstoffzelle ist Toyota sehr aktiv und startet dieses Jahr mit hundert Fahrzeugen einen breit angelegten Feldversuch in den USA.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs